Bewohnerparken in Aachen

SPD und GRÜNE befürworten die Ausdehnung. Das Angebot hat sich bewährt - Bürger wünschen weitere Parkzonen.

Aachen. SPD und GRÜNE wollen neue Parkzonen für Bewohner ausweisen. Sie reagieren damit auf Wünsche von Anwohnern, zum Beispiel im Rehmviertel und in Burtscheid. *Bewohnerparken kann die Situation für Anwohner spürbar verbessern", sagt GRÜNEN-Ratsfrau Elisabeth Paul. Deshalb soll die Verwaltung im Verkehrsausschuss über die derzeitige Situation und vor allem über mögliche Zukunftsperspektiven berichten.

Das Bewohnerparken in Aachen hat sich bewährt. Seit vielen Jahren gibt es die Parkzonen flächendeckend innerhalb des Alleenrings. Darüber hinaus konnte die Parkplatzsituation für Anwohner in weiteren Stadtvierteln verbessert werden: um Zollernstraße, Schanz und Bendplatz herum oder in einem Teil von Burtscheid. *Wirklich neue Parkzonen wurden aber seit Jahren nicht mehr ausgewiesen", kritisiert SPD-Ratsherr Björn Jansen.

Doch die weiterhin große, auch steigende Zahl von Autos lässt den Parkdruck in den Stadtvierteln weiter steigen. Hinzu kommt, dass die frühere Ratsmehrheit von CDU und FDP die Bedingungen für die Stadtbewohner deutlich verschlechtert hatte. Sie hatte die Zeiten drastisch gekürzt, in denen Besucher für die Nutzung von Parkplätzen in Wohnvierteln bezahlen mussten. *Viele Anwohner hatten deshalb gerade in den Abendstunden große Probleme, in der Nähe ihrer Wohnungen einen Parkplatz zu finden", berichtet Björn Jansen, verkehrspolitischer Sprecher der SPD. Dieser Zustand solle wieder deutlich zu Gunsten der Stadtbewohner verbessert werden. Die Besucher der Stadt sollten verstärkt in die Aachener Parkhäuser gelockt werden, die in den Abendstunden viele freie Stellplätze bieten.

Neue Bewohner-Parkzonen sollen in enger Abstimmung mit der dort lebenden Bevölkerung entstehen. GRÜNEN-Verkehrsexpertin Elisabeth Paul betont: "Vorschläge und Ideen der Bürger sollen bei der Gestaltung der neuen Zonen berücksichtigt werden." Sie erwartet von der Verwaltung, dass sie neben einer Bestandsaufnahme des aktuellen Angebots auch über Wünsche, Vorschläge und Beschwerden von Bürger informiert. Überdies soll die Verwaltung vorschlagen, in welchen Stadtvierteln neue Parkzonen für Anwohner ausgewiesen werden können.

Auch die Bezirksvertretung Aachen Mitte hatte sich erst kürzlich für das Einrichten eines Bewohnerparkens im Bereich um den Europaplatz aufgrund eines Antrags der GRÜNEN mit den Stimmen von GRÜNEN und SPD ausgesprochen.