DANKE

Wir sagen DANKE an die vielen Helferinnen und Helfer für ihr Engagement und DANKE an die Wählerinnen und Wähler für ihr Vertrauen.

Wir sagen DANKE an die vielen Helferinnen und Helfer für ihr Engagement und DANKE an die Wählerinnen und Wähler für ihr Vertrauen.

Das Ergebnis für die GRÜNEN in Aachen ist mit 13,07 Prozent der Zweitstimmen zwar  besser als das Gesamtergebnis bundesweit, dennoch ist es enttäuschend. Im Jahr 2009 erhielten die Grünen über 16 Prozent der Zweitstimmen in Aachen. In den letzten Jahren wählten die GRÜNEN durchgängig bei allen Wahlen zwischen 19.000 und 20.000 Wählerinnen und Wähler. Dieses Mal waren es nur 17.399, die bei Bündnis90/Die GRÜNEN ihr Kreuzchen gemacht haben.

Wir werden das Wahlergebnis im Einzelnen genau ansehen. Wir hatten offensichtlich Schwierigkeiten beispielsweise mit unseren Steuervorschlägen, die 90 % der Bürgerinnen und Bürger entlastet hätten, zu überzeugen und haben zu wenig unsere ur-grünen Themen wie Natur- und Umweltschutz, die Energie- oder die Sozialpolitik nach vorne bringen können. Am Ende hat dann die Debatte über das von den GRÜNEN selbst in Auftrag gegebene Gutachten über die Einflüsse pädophiler Gruppen auf die Grüne Politik in den 80iger Jahren das Übrige zu dem schlechten Wahlergebnis beigetragen.

Katrin Feldmann – Sprecherin Ortsverband Aachen