Das Fraktionsbüro der GRÜNEN stellt sich vor

Seit der Kommunalwahl im vergangenen September hat sich in der Geschäftsstelle der GRÜNEN Stadtratsfraktion einiges geändert. Jetzt ist das Büro wieder komplett – als reines Frauenteam.

v.l.n.r.: Ingrid, Julia, Joanna, Relindis

Relindis Becker – Geschäftsführung

Seit 2013 ist Relindis Becker in der Grünen Fraktionsgeschäftsstelle aktiv, zuletzt in strategischer Position als wissenschaftliche Referentin für politische Fachthemen. Sie hält die Fäden zusammen in der Fraktion, sorgt für die Vernetzung in die Verwaltung und zu den anderen Fraktionen und koordiniert die Arbeit der Geschäftsstelle. Grüne Projekte voranzubringen ist ihr auch privat viel Einsatz wert: Sie engagiert sich ehrenamtlich für das Gelingen der Mobilitätswende in Aachen und gegen rechte Hetze im Netz. Die 50-jährige leitet das Fraktionsbüro seit dem Wechsel von Helmut Ludwig ins Büro der Oberbürgermeisterin im Januar 2021.

relindis.beckermail.aachen.de // Tel. 0241 432 7227

Ingrid Karst-Feilen – Fraktionsassistentin

Ingrid Karst-Feilen ist als langjährige Kommunalpolitikerin in Roetgen und Dienstälteste im Fraktionsbüro eine engagierte und erfahrene Grüne. Im Fraktionsbüro ist die 62-jährige erste Ansprechpartnerin für Bürger*innen, kümmert sich um Organisation und Finanzen und kennt sich mit allen Themen und Kniffen der Aachener Politik aus. Ingrid Karst-Feilen arbeitet halbtags in der Geschäftsstelle und ist daneben auch für das Büro der Grünen Bürgermeisterin Hilde Scheidt zuständig.

ingrid.karst-feilenmail.aachen.de // Tel. 0241 432 7217

Julia Turchenko – Fraktionsreferentin

Julia Turchenko ist Politikwissenschaftlerin und seit Jahren für unterschiedliche Firmen und Organisationen im Kommunikationsbereich tätig – mit Stationen in Aachen und Brüssel, in Wirtschaft, Journalismus und Politik. Thematisch standen für die 39-jährige dabei schon immer grüne Themen im Vordergrund, wie nachhaltige Landwirtschaft oder emissionsfreie Mobilität und Logistik. Ihre Schwerpunkte in der Fraktion liegen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Vorbereitung von Fachthemen und Ausschusssitzungen.

julia.turchenkomail.aachen.de // Tel. 0241 432 7218

Joanna Weigand – Fraktionsassistentin

Joanna Weigand stößt frisch von der Uni Düsseldorf zum Team der Grünen Fraktion, mit einem Master-Abschluss in Jüdischen Studien und bereits viel praktischer Erfahrung in politischer Arbeit.

Die 25-jährige hat bereits mehrere Wahlkämpfe in ihrem Heimatwahlkreis Hochsauerland mitorganisiert und arbeitet seit 2019 neben dem Studium für die Grüne Jugend NRW. Privat engagiert sich Joanna für feministische Themen und gegen Antisemitismus. Ihr Arbeitsschwerpunkt im Fraktionsbüro ist der Bereich Social-Media und Büro-Organisation.

joanna.weigandmail.aachen.de // Tel. 0241 432 7225