Die ökologisch und sozial gerechte Stadt

Kernpunkte der Haushaltsrede 2022 von Fraktionssprecher Kaj Neumann

Kaj Neumann, Sprecher der Grünen Fraktion

Heute wird im Rat der Stadt Aachen der Haushalt für 2022 beschlossen.
Hier sind die Kernpunkte der Haushaltsrede unseres Fraktionssprechers Kaj Neumann:

Wir arbeiten in Aachen an einer Zukunft, die Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit verbindet. Der Haushalt 2022 ist solide finanziert und bildet gleichzeitig viele zukunftsweisende Projekte ab.

Corona zermürbt uns alle. Umso wichtiger, den Menschen positive Perspektiven zu geben. Dafür setzen wir im Haushalt Schwerpunkte in der Mobilität, bei Energie und Klima, im Sozialen, in der Bildung, beim Wohnen, im kulturellen Leben. Vieles haben wir gemeinsam 2021 angeschoben, jetzt wollen wir umsetzen, z.B.:

Ausbau von Solardächern, Gebäudesanierung, mehr Stadtgrün, Hochwasserschutz besonders für den Aachener Süden.
Vorfahrt für Rad- und Fußverkehr, „Wiesen“ und lebendige Plätze gestalten. Bessere Busverbindungen einrichten, auch in schwierigen Baustellenzeiten.

Geld ist vorgesehen für mehr bezahlbaren Wohnraum, für die Verbesserung der Situation Wohnungsloser. Mittel sind ebenfalls da für ein Festival „Stadtglühen“ 2022, für Bildung, Digitalisierung und für die Entlastung von Familien.

Die ganze Haushaltsrede lesen