Droht dem ICE-Halt Aachen das endgültige Aus?

Es verdichten sich immer mehr die Hinweise, dass die DB AG keinen Halt des geplanten ICE London-Frankfurt in Aachen vorsieht. Ein klarer Beschluss scheint aber noch nicht vorzuliegen. Vermutlich versucht die DB die Frage aussitzen zu wollen um keinen Widerstand vor Ort zu provozieren.

Dazu die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Bettina Herlitzius: "Die DB muss endlich klar Farbe bekennen. Wenn sie keinen Halt des neuen ICE in Aachen plant, muss dies auch vor Ort kommuniziert werden. Sollte der neue ICE aber die ICE-Verbindung von Brüssel nach Köln ersetzen, wird es wirklich brisant für die Region. Dann könnte dies bedeuten, dass Aachen völlig vom ICE-Netz abgeschnitten würde! Die derzeitigen Kapazitäten der Strecke Aachen-Köln lassen einen zusätzlichen ICE mit Halt in Aachen kaum zu."