Dürer, Karl V., Aachen - und ein GRÜNER Antrag

Drei große Ausstellungsprojekte sind in Aachen ab dem Herbst 2020 zu sehen. Ein GRÜNER Ratsantrag, das 500. Krönungsjubiläum Karl V. in diesem Rahmen aufzugreifen, wurde umgesetzt.

Krönung Karl V. in Aachen (Holzschnitt, 1520). Bildquelle Wikimedia Commons - gemeinfrei

Drei große Ausstellungsprojekte zu historischen Themen sind in Aachen ab dem Herbst 2020 zu sehen. Ein GRÜNER Ratsantrag, das 500. Krönungsjubiläum Karl V. in diesem Rahmen aufzugreifen, wurde umgesetzt.

Ausstellungsprojekte in Aachen sind dann auch überregional erfolgreich, wenn sie in Kooperation von mehreren Museen gestaltet werden. Ein Beispiel ist die Ausstellung „Parallelwelten”. Sehr gute Erfahrung hat Aachen auch mit gut recherchierten und anschaulich dargestellten historischen Ausstellungen gemacht, die an lokale Ereignisse anknüpfen und große geschichtliche Themen darstellen. Jüngstes Beispiel ist „Karl der Große. Macht Kunst Schätze” 2014.

Für die Grünen im Rat der Stadt Aachen war das Anlass, 2016 einen Ratsantrag zu stellen, in dem wir anregten, zum 500. Krönungsjubiläum von Karl V. ein größeres kulturhistorisches Projekt durchzuführen. Dieses Projekt sollte eine Ausstellung ergänzen, die einen Aachen-Besuch von Albert Dürer thematisierte. Dürer hatte 1520 Aachen besucht, weil er den neuen König bitten wollte, einige Privilegien zu erneuern: Die hatte er mit dem Tod von dessen Vorgänger, Maximilian I., verloren.

Was ist an Karl V. so spannend?
Karl V. steht für eine Zeit der Umbrüche, die die Welt bis heute prägen. Zwei Beispiele: Karl V., der seine Wahl zum König mit dem Geld der Fugger erkaufte, war mit den Kolonien in Südamerika Herrscher über ein „Reich, in dem die Sonne nie untergeht”. Und er war eine der zentralen Figuren in der Auseinandersetzung mit Luther und der Reformation.

Die Kulturverwaltung hat die Anregung aufgenommen, und unter dem Titel „Dürer – Karl V. – Aachen” mit den drei Aachener Museen Suermondt-Ludwig-Museum, Ludwig Forum und Centre Charlemagne ein Projekt mit drei gleichzeitig stattfindenden Ausstellungen konzipiert.

Am  7. Oktober 2020 soll die Eröffnung sein.

+++ Weitere Infos +++
» Vorstellung unseres Antrages
» Wikipedia-Artikel zu Karl V.
» Info auf der Website der Stadt Aachen

Bild: Krönung Karl V. in Aachen (Holzschnitt, 1520)
Bildquelle Wikimedia Commons  - gemeinfrei