Ein Pendlerzug mehr für die Eilendorfer

Ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wird ein weiterer Direktzug von Köln nach Aachen in Eilendorf halten; er fährt täglich um 20:47 Uhr ab Köln (Ankunft in Eilendorf 21:38 Uhr). Damit waren die Bemühungen der GRÜNEN, den Eilendorfer Bahnhof wieder besser zu bedienen, erfolgreich. Nachdem der Regionalexpress der Linie 9 seit Dezember 2009 nicht mehr in Eilendorf hält, hatten sich die Eilendorfer GRÜNEN intensiv dafür eingesetzt, weitere Direktverbindungen zwischen Eilendorf und Köln zu schaffen.

Roland Jahn, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen und Vorsitzender des Mobilitätsausschusses dazu:

„Mit zwei Pendlerzügen morgens Richtung Köln und abends zurück ist jetzt ein erstes Ziel erreicht, die Bahn für die Eilendorfer als attraktives Verkehrsmittel für den Freizeit- und Berufsverkehr zu erhalten und zu verbessern. Weitere Schritte werden die bessere Anbindung des Eilendorfer Bahnhofs an die ASEAG-Buslinien und mehr Euregiobahn-Züge in Eilendorf sein.“

In 7 Minuten von Eilendorf zum Hauptbahnhof

Ab Dezember 2010 wird zwischen Aachen Hbf und Stolberg ein vollständiger 30-Minutentakt eingeführt, so dass dann die Euregiobahn am Eilendorfer Bahnhof zweimal in der Stunde in beiden Richtungen hält, auch an Samstagen und Sonntagen.

Roland Jahn ist überzeugt, dass dieses Angebot, vor allem für Eilendorfer, die in der Nähe des Bahnhofes wohnen, sehr attraktiv ist:

„Die Euregiobahn ist zuverlässig und schnell, von Eilendorf kommt man mit ihr in 7 Minuten zum Hauptbahnhof und in 14 Minuten zum Bahnhof Aachen West und zur Uni. Das schafft man nicht mit dem Auto, erst recht nicht im Berufsverkehr“

Mit einer Palette von Abo-Angeboten wie Semester- und Schülerticket, Jobticket sowie der Aachen-Karte bietet der Aachener Verkehrsverbund attraktive Tarifvarianten, bei deren Nutzung die Kosten pro Fahrt weit unter 2,00 EUR liegen. Und umweltfreundlich ist die Bahn sowieso.