Erfolgreiche Solartage in Aachen

© TR / pixelio.de

Zum neunten Mal fanden am vergangenen Wochenende (11./12.09.2010) die Aachener Solartage statt. Dort konnte man alles Wissenswerte rund um das Thema Regenerative Energieerzeugung erfahren. Wie funktioniert eine Solaranlage? Wann ist der Kauf sinnvoll und welche Fördermöglichkeiten gibt es? Die fachkompetente Beratung von STAWAG und Verbraucherzentrale wurde durch die Ausstellungen regionaler Firmen und Handwerker ergänzt.

Zum ersten Mal veranstaltete die STAWAG außerdem gemeinsam mit der Stadt den 1. Aachener Solarcup, bei dem am Samstag fünf Schulen gegeneinander antraten, und zwar beim Bobby-Car-Rennen mit Solarantrieb. Die teilnehmenden Schulen hatten vorab Bausätze erhalten um bis zu den Solartagen, ein elektrobetriebenes Bobby Car - mit der Einspeisung der Sonnenenergie - fertig zu stellen. Nach wochenlangem Grübeln, Diskutieren, Schrauben, Löten, Basteln und Experimentieren war es dann endlich soweit.

Sichere Rendite mit Solarstrom

Solarenergie ist immer noch ein „Baby“ unter den Erneuerbaren Energien, die in Deutschland im vergangenen Jahr insgesamt einen Anteil von 16,3% am gesamten Stromverbrauch hatten. Dabei hat die Photovoltaik einen Anteil  von 6,9% an der Stromerzeugung und die Solarthermie einen Anteil von 4,7% an der Erzeugung von Wärme. Die Vorteile von eigener Energieerzeugung liegen auf der Hand: So bringt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach schon heute eine kleine, aber sichere Rendite. Und mit der Möglichkeit, den selbst erzeugten Strom auch selbst zu verbrauchen, steigt bei steigenden Strompreisen und derzeit sinkenden Produktionskosten die Attraktivität der Anlagen.

78.000 Arbeitsplätze in der Solarbranche

Hinzu kommt der volkswirtschaftliche Nutzen durch die Schaffung von Arbeitsplätzen vor allem bei mittelgroßen Unternehmen und dem örtlichen Handwerk. Die in Deutschland installierte Leistung von Photovoltaikanlagen ist im Jahr 2009 auf fast 10.000 MWp gestiegen. Bei der Wärmebereitstellung aus solarthermischen Anlagen sind es 12 Mio m².  Das Bundesministerium hat eine Wertschöpfung der Solarenergie im Jahr 2009 von gut 16 Mrd. Euro ausgerechnet – in einem Jahr! Allein in der Solarbranche haben sich in den letzten Jahren ca. 78.000 Arbeitsplätze etabliert. Der Bundesverband Solarwirtschaft rechnet mit einer Verdopplung der Arbeitsplätze noch in diesem Jahrzehnt auf dann 150.000 Beschäftigte im Jahr 2020. Denn auch in diesem Zukunftsmarkt haben wir in Deutschland durch unsere Entwicklungsarbeit und technisches Know how gute Exportchancen. Experten gehen davon aus, dass der Weltmarkt für erneuerbare Energien wird sich in zehn Jahren auf 300 Milliarden Dollar und mehr verzehnfachen. Der Solarmarkt wird in den nächsten Jahrzehnten sogar um das bis zu 50-fache wachsen.
Der dritte und zugleich wichtigste Vorteil für alle ist der positive Effekt für den Klimaschutz. Eine vergleichsweise kleine Anlage auf einem Einfamilienhaus spart im Jahr 2000 kg CO² ein. Gegenwärtig, wo die Folgen des Klimawandels so deutlich zu spüren sind – wie die Überschwemmungen in China, Pakistan und auch Osteuropa zeigen – ist die Energiewende nicht erst morgen, sondern heute mehr als notwendig. In den Städten und Kommunen können wir dafür vieles konkret tun.

(Bericht von Sabine Göddenhenrich, Sprecherin Die Grünen in Aachen / Vorsitzende des Umweltausschusses)

Foto: © TR / pixelio.de