Fernwärmeoffensive für Aachen

Der Hausbrand ist ein entscheidender Faktor für die Klimabelastung in der Innenstadt. Ca. 19% des CO2-Ausstoßes (Jahresdurchschnitt) in der Innenstadt gehen auf Hausbrand zurück. Ein Grund für die Grüne Umweltpolitikerin, Monika Kuck, emissionsarme Heizmöglichkeiten wie die Fernwärme zu fördern: „Die Fernwärme ist eine ausgesprochen klima- und ressourcenschonende Energie. Durch die Nutzung des Abfallproduktes Fernwärme fallen bei der Beheizung der Wohnungen und Häuser keine weiteren Emissionen an.“

Monika Kuck weiter: „Unser Ziel muss es sein, durch den Ausbau des Fernwärmnetzes mehr Menschen die Möglichkeit zu bieten, mit dieser klimafreundlichen Energie zu heizen.  So können wir die Schadstoffemissionen durch Hausbrand erheblich reduzieren und unsere Luftqualität nachhaltig verbessern.“

Etwa zwölf Prozent aller Aachener Gebäude werden derzeit mit Fernwärme beheizt, darunter vor allem öffentliche Gebäude und Industriegebäude. Der Anteil, der ans Fernwärmenetz angeschlossenen Ein- oder Mehrfamlilienhäuser ist bisher gering. Dies soll sich jetzt ändern. Die Grüne Ratsfraktion wird die Verwaltung beauftragen (siehe Ratsantrag), in Zusammenarbeit mit der STAWAG eine Fernwärmeoffensive für Aachen zu starten. Das Netz der Fernwärmeleitungen in Aachen soll ausgebaut werden.

Kosten sparen und Raum gewinnen

Monika Kuck ist sich sicher, dass Hausbesitzer von einem Umstieg auf Fernwärme nur profitieren können: „Wer sich für Fernwärme entscheidet, spart nicht nur die Kosten für Heizkessel und regelmäßige Wartungen, sondern gewinnt auch Raum. Anders als etwa bei Öl wird kein Raum für die Brennstoffbevorratung benötigt.“

Die engagierte Umweltpolitikerin ist überzeugt, dass sich in Zukunft immer mehr Hausbesitzer für einen Umstieg entscheiden werden: „Der Klimaschutz ist bei den Menschen angekommen.  Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Umstieg auf die emissionsarme Fernwärme entscheiden, tragen dazu bei, dass die Feinstaubbelastung in der Stadt erheblich reduziert wird.“

Luftqualität dauerhaft erbessern

Der Ausbau des Fernwärmenetzes ist ein wichtiger Baustein im Luftreinhalteplan. Nur wenn der Schadstoffausschuss in der Innenstadt bis 2010 erheblich reduziert wird, können Umweltzonen und Fahrverbote in der Innenstadt vermieden werden.