Green IT – Intelligenz gegen die Stromfresser

Wussten Sie, dass vier mittelgroße Kohlekraftwerke in Deutschland ausschließlich laufen, um den Energiebedarf von Informationstechnologie zu decken? 10,1 Terrawattstunden Strom haben Rechenzentren und Server in Deutschland im Jahr 2008 verbraucht. 35-50 Prozent der verbrauchten Energie wurde dabei für die Kühlung verwendet.

Für die nächsten Jahre wird in diesem Bereich ein Anstieg des Stromverbrauchs um ca. 47 Prozent auf 14,85 Terrawattstunden erwartet. Bei diesem Szenario würden die deutschen Rechenzentren im Jahr 2013 2,2 Milliarden Euro für Strom ausgeben. Von den steigenden CO2-Emissionen ganz zu schweigen.

Dieses Szenario zeigt, dass dringend Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ergriffen werden müssen. Es müssen Technologien und Lösungen vorangetrieben und eingesetzt werden, die den Stromverbrauch von Server- und Rechenzentrumsinfrastruktur senken.

Schwarz-Grüner Forschungsbeitrag zum Klimaschutz

GRÜNE und CDU in Aachen wollen diesen Prozess aktiv mit einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt unterstützen. Sie haben per Ratsantrag die Verwaltung beauftragt, sich an dem Förderwettbewerb „Energieeffiziente IKT für Mittelstand, Verwaltung und Wohnen – IT2Green“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zu beteiligen.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs soll beispielhaft gezeigt werden, wie die Energieeffizienz beim Einsatz von IT und mit dem Einsatz von IT im Bereich der Stadt Aachen nachhaltig verbessert werden kann. Konkret könnten für Aachener Schulen und das Verwaltungsgebäude Katschhof – das gerade saniert und umgebaut wird – umwelteffiziente und innovative Informations- und Kommunikationsstrukturen entwickelt werden. Dabei soll die Stadt mit der regio iT, dem IT-Dienstleister der Stadt, zusammenarbeiten und auch anderes Knowhow, z. B. der Hochschulen nutzen.

Wie das gehen könnte, hat das Klinikum in Kulmbach vorgemacht. Das Krankenhaus hat seine komplette Informations- und Kommunikationstechnik in Hinblick auf mehr Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit modernisiert. Durch so genannte Servervirtualisierungen kann in Zukunft der Stromverbrauch um 76.000 Kilowattstunden pro Jahr verringert werden, dies entspricht einer Reduzierung der CO2-Emission um 45,3 Tonnen pro Jahr.

Green-It sucht ganzheitliche Lösungen für die Informations- und Kommunikationstechnologien

Schon allein wegen der steigenden Energiekosten wird weltweit nach Lösungen gesucht, in Rechenzentren Energie zu sparen. Schon mit einfachen Maßnahmen kann hier der Energieverbrauch – der vor allem durch die notwendige Kühlung entsteht – schnell um 20 Prozent gesenkt werden, wie die dena (Deutsche Energie Agentur) an mehreren Beispielen belegt.

Aber nicht nur in Rechenzentren kann Energie gespart werden. Unter dem Stichwort Green It werden alle Bestrebungen zusammengefasst, die davon geleitet sind, die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien so umwelt- und ressourcenschonend wie möglich zu gestalten: von der Produktion der Hardware bis zum Einsatz verschiedener Software.