GRÜNE Ballonfahrt

Die Welt mit anderen Augen sehen – das konnten drei Ratsmitglieder der GRÜNEN in Aachen am 4. Juli. Als Geschenk zu ihrem 60. Geburtstag hatte ihnen die Fraktion jeweils einen Gutschein für eine Ballonfahrt geschenkt. Von Merzbrück aus startete der Heißluftballon in den Abendhimmel. In wenigen Minuten schrumpften Autobahnen zu Kreisstraßen, Autos zu Spielzeugen, Bäume zu Büschen. Windräder neben Braunkohlekraftwerken, Reihenhäuser neben herrschaftlichen Gütern, Kleingärten neben riesigen Kornfeldern. Alles schon mal gesehen, aber mit neuer Perspektive. So zogen dichte Waldgebiete unter dem Ballon durch und Industrie gleich neben an.

Die Rur schlängelte sich friedlich und mit geklärtem Wasser aus alten und neuen Kläranlagen durch die Landschaft. Aus der Ferne sah man dem Tivoli-Stadion seine finanziellen Probleme nicht an, zahlreiche große und kleine Sportplätze wurden vielseitig genutzt, Kinder winkten freudig und Hunde kläfften alarmiert. Dass Bedürfnis den heimischen kleinen Garten schön oder auch sonderbar zu gestalten war überall zu sehen.

Grenzen? Unsichtbar. Landschaft, Häuser und Gewerbe eingebettet in die Landschaft, sind nationale Grenzen oder kulturelle Besonderheiten ohne Bedeutung. Die Landung nach gut 25 km Fahrt gelang trotz auffrischenden Windes zwar ruppig, aber ohne Schaden für Mensch und Gerät. Aber wo? Die verdutzten Kühe kannten sich aus, gaben aber keine Antwort. Dafür half ein freundlicher niederländischer Landwirt mit Tipps, wie und wo Ballon und Menschen wieder eingesammelt werden konnten. Die obligatorischen Rituale um in den Adelsstand der Ballonfahrer aufgenommen zu werden, bildeten den Abschluss in der hereinbrechenden Nacht. Jetzt trägt Hilde den Ehrentitel „die Furchtlose“, Achim darf sich „tollkühn“ nennen und Jochen zum leichten „Luftikus“ erklärt. Ob das politische Auswirkungen verursachen wird, ist offen, aber fest steht, dass die Mühen der alltäglichen Ebene erfrischend leicht durch die sanfte Bewegung des schwebenden Ballons aufgehoben wurden. So leicht möchte man sich öfter fühlen.