Grüne entwickeln neue Ideen für das Klima

Durch eine Vielzahl von Maßnahmen und Projekten bemüht sich die Stadt, die geforderte Reduzierung des CO2-Aussoßes bis 2020 um die Hälfte zu verwirklichen.

Aachen ist schon früh dem Klimabündnis europäischer Städte beigetreten. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen und Projekten, wie dem Aachener Modell zur kostengerechten Vergütung regenerativ erzeugten Stroms, bemüht sich die Stadt, die geforderte Reduzierung des CO2-Aussoßes bis 2020 um die Hälfte zu verwirklichen.

Roland Jahn, Sprecher der Grünen Ratsfraktion: „Die Grünen gehen einen Schritt weiter. Mittels eines Ideenwettbewerbs sollen nun auch die Aachener Bürgerinnen und Bürger in den Klimaschutz eingebunden werden.“

Möglichst viele Aachenerinnen und Aachener sollen sich in diesem neuen Projekt engagieren. Ziel ist die Schaffung von alltagstauglichen und greifbaren Klimaschutzideen. Als Beispiel wird etwa die Entwicklung eines persönlichen Klimaschutzpasses vorgeschlagen.

Monika Kuck, Ratsfrau und Vorsitzende des Umweltausschuss: „Zurzeit ist die Klimadebatte in aller Munde. Wir wollen die positive Grundstimmung nutzen und für Aachen eine Corporate Identity als Klimaschutzgemeinde schaffen.“

In einem Ratsantrag der Grünen wird die Verwaltung mit der Ausschreibung dieses Ideenwettbewerbs unter Beteiligung von Sponsoren und externen Institutionen beauftragt.