GRÜNE Euregionale Konferenz zur Energiewende in Lüttich

Die GRÜNEN rücken über die Grenzen zusammen und vereinbaren eine Zusammenarbeit zur grenzberschreitenden Energiepolitik.

Euregionale Konferenz zur Energiewende

Aus lokalen und regionalen politischen Gremien aus 5 Regionen (Grüne Region Aachen, Ecolo Lüttich, Groen Limburg Belgie, GroenLinks Limburg Nederland) trafen sich am vergangenen Samstag GRÜNE um eine Zusammenarbeit auszuloten:

Was können wir von einander lernen und wie können wir zusammenarbeiten?

Es wurden Projekte mit lokaler Dimension präsentiert und besprochen, die möglichst auch für die anderen Regionen interessant sind.

Vor dem Hintergrund der gemeinsamen (fossilen) Energievergangenheit in der Euregio und der dringenden Notwendigkeit, Braunkohle und Kernenergie durch erneuerbare Energien zu ersetzen, einigten sich die Grünen Parteien Ecolo, Bündnis90/Die Grünen, Groen und GreenLinks auf der gemeinsamen Energiekonferenz in Lüttich darauf, in Zukunft intensiv an der Energiepolitik vor allem auf kommunaler Ebene zu arbeiten. Es wurde eine ständige Arbeitsgruppe eingerichtet, um den Austausch von Best Practices und deren Umsetzung zu fördern. Energiepolitik kann nur europäisch gedacht werden!

Diese Zusammenarbeit wurde in einem Manifest(e) festgehalten.