GRÜNE Urwahl 2012

Per Urwahl werden wir Grüne unser Spitzenduo bestimmen, mit dem wir in den wichtigen Bundestagswahlkampf 2013 ziehen werden. Die Urwahl ist ein basisdemokratisches Element, alle knapp 60.000 Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN können abstimmen.

Per Urwahl werden wir Grüne unser Spitzenduo bestimmen, mit dem wir in den wichtigen Bundestagswahlkampf 2013 ziehen werden. Die Frage der Urwahl lautet dabei: „Welche zwei Personen aus der folgenden Liste sollen SpitzenkandidatInnen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bundestagswahl 2013 sein?“

Die Urwahl ist ein basisdemokratisches Element, alle knapp 60.000 Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN können abstimmen. Stimmberechtigt sind alle grünen Mitglieder, die bis zum 10. September 2012 in die Partei eingetreten und formal aufgenommen wurden. Jedes Mitglied kann zwei Stimmen vergeben, wobei nicht zwei Stimmen auf zwei männliche Bewerber entfallen dürfen und nicht beide Stimmen auf eine Person vereint werden dürfen. Alternativ kann insgesamt mit Nein oder Enthaltung gestimmt werden.

Wir rufen alle unsere Mitglieder dazu auf, sich an der Urwahl zu beteiligen, damit sie zum Erfolg wird und die KandidatInnen eine möglichst hohe demokratische Legitimation und viel Rückenwind mit auf den Weg bekommen.

Wer sind die KandidatInnen?

Für die Position der grünen Spitzenkandidatinnen bzw. -kandidaten wurden bereits einige Bewerbungen eingereicht. Die Bewerbungen finden Sie hier.

Wie läuft die Urwahl ab?

Ab dem 8. Oktober erhalten alle Grünen Mitglieder, die zum Stichtag 10. September eingetragene Mitglieder waren, einen Urabstimmungsbrief, der bis zum 30. Oktober zurück geschickt werden muss. Im Anschluss wird in der Bundesgeschäftsstelle ausgezählt und das Ergebnis, voraussichtlich am 10. November verkündet.

Ab dem 17.9. stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten bundesweit vor. Im Rahmen des Urwahlforums NRW werden sie sich am 30.9. von 14-16:30 Uhr im Jahrhunderthaus Bochum den Mitgliedern in NRW vorstellen und Fragen beantworten. Die Veranstaltung wird auch per Livestream übertragen, verbunden mit der Möglichkeit, online Fragen zu stellen.

9. September: Information der Partei über Einleitung einer Urwahl
10. September: Feststellung stimmberechtigter Mitglieder
10.-16. September: Einreichung von Bewerbungen
17. September: Veröffentlichung der BewerberInnen
30. September: Urwahlforum NRW
8. Oktober: Versendung Urabstimmungsbriefe
30. Oktober: Einsendeschluss Abstimmungsbrief
4. November: Beginn Auszählung
10. November (voraussichtlich): Bekanntgabe Ergebnis

Weitere Infos des Bundesverbandes unter www.gruene.de/urwahl

Auf der Homepage des grünen Bundesverbandes wird außerdem ein FAQ („häufig gestellte Fragen“) veröffentlicht.