GRÜNE Urwahl - Wie funktioniert die Briefwahl?

Am 8. Oktober werden die Briefwahlunterlagen für die Urwahl verschickt. Rund 60.000 grüne Parteimitglieder entscheiden dann über das Spitzenduo für die Bundestagswahl 2013.

Am 8. Oktober 2012 werden die Briefwahlunterlagen für die Urwahl an rund 60.000 grüne Parteimitglieder verschickt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik entscheiden somit die Mitglieder einer Partei über ihre Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für den Bundestagswahlkampf.

Bis zum 30. Oktober haben die Mitglieder Zeit zu entscheiden.

Unentschlossene können sich hier ein näheres Bild von den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten machen.

Wie wird gewählt?

Damit jede Stimme zählt und gültig ist, achtet bitte darauf, die blauen Umschläge für die Stimmzettel zu verschliessen, die Eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben und mitzuschicken und die Rücksendeumschläge ausreichend zu frankieren und rechtzeitig los zu schicken. Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2012, der Poststempel zählt.

Beachtet außerdem, keine Person zweimal oder zwei männliche Bewerber zu wählen. Demnach gibt es folgende Wahlmöglichkeiten.

Ihr könnt:

eine Stimme vergeben - an eine weibliche Bewerberin oder einen  männlichen Bewerber

zwei Stimmen vergeben:
a. an eine weibliche Bewerberin und einen männlichen Bewerber oder
b. an zwei weibliche Bewerberinnen

insgesamt mit ENTHALTUNG stimmen

insgesamt mit NEIN stimmen

Sollten Unterlagen unvollständig bei Euch ankommen oder Fragen aufkommen, so beantworten wir alle Fragen unter urwahlgruene.de oder 030 - 2 84 42 – 166.

Macht mit und stimmt ab!

Mehr Informationen zur Urwahl gibt es auf gruene.de