Grüne wählen DirektkandidatInnen für die Bundestagswahl

Bei ihrer Mitgliederversammlung am 9. November 2012 haben die Grünen in der Städteregion ihre beiden DirektkandidatInnen für die Bundestagswahl 2013 gewählt.

Bei ihrer Mitgliederversammlung am 9. November 2012 in der Aachener Nadelfabrik haben die Grünen in der Städteregion ihre beiden DirektkandidatInnen für die Bundestagswahl 2013 gewählt. Da es in der Städteregion noch zwei Wahlämter gibt, wurden auch die Abstimmungen nach der jeweiligen Wahlkreiszugehörigkeit getrennt vorgenommen.

Für den Wahlkreis Nr. 87, Aachen I, der das Aachener Stadtgebiet umfasst, tritt Andreas Mittelstädt an. Der 24 Jahre junge Grüne studiert Architektur, ist Sprecher der Grünen Jugend in der Städteregion und wurde erst kürzlich als Beisitzer in den Aachener Ortsvorstand gewählt. Es ist ihm wichtig, dass auch jüngere Menschen zur Außenwirkung der Grünen beitragen, damit die Partei ihre ganze Vielfalt präsentiert und auch jüngere Wähler/innen anspricht. Andreas Mittelstädt wurde mit großer Mehrheit bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt.

Im Wahlkreis 88, Aachen II, das sind die Städte und Gemeinden des ehemaligen Kreises Aachen, holte Bettina Herlitzius MdB ein ähnlich gutes Ergebnis bei einer Enthaltung und zwei Nein-Stimmen. Herlitzius hat seit 2007 Bundestagserfahrung; in der grünen Fraktion arbeitet sie an den Themen Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung. Sie steht für Städtebauförderung wie z.B. das Programm „Soziale Stadt“, für den Bau des dritten Gleises zwischen Aachen und Düren und für den Erhalt des ICE-Haltes im Aachener Hauptbahnhof. Ihr Wahlziel ist die Ablösung der Regierung Merkel. Bei der Aufstellung der grünen Landesliste für die Bundestagswahl bewirbt sie sich wieder um einen aussichtsreichen Listenplatz, um ihre Arbeit in der Fraktion und für die Region fortsetzen zu können. Die Landesliste wird im Dezember von der Landesdelegiertenkonferenz in Hagen gewählt.

Marc Peters, Vorsitzender der Grünen in der Städteregion, freut sich über das Kandidatenduo: „Mit Bettina und Andreas haben wir ein hoch motiviertes Team für die Bundestagswahl gewonnen. Ich bin überzeugt davon, dass sich die Erfahrung von Bettina und die Frische von Andreas hervorragend ergänzen werden.“