Handysammelbox im GRÜNEN Zentrum

Alte Mobiltelefone können in der Franzstraße abgegeben werden. Sie werden dem Recycling zugeführt, Seltene Erden und andere wertvolle Rohstoffe können so wiederverwertet werden.

Alte und kaputte Handys können im GRÜNEN Zentrum abgegeben werden und kommen zum Recycling. Dieses gezeigte alte Schätzchen allerdings ist noch voll funktionsfähig!

Einen Beitrag zum Handy-Recycling leistet der GRÜNE Kreisverband Aachen und stellte in Partnerschaft mit dem BUND eine Mobile-Box im GRÜNEN Zentrum, Franzstr. 34 auf. Ab sofort können dort nicht mehr benötigte oder kaputte Handys abgegeben werden.

Mehr als 100 Millionen ungenutzte Mobiltelefone gibt es in deutschen Haushalten. Das sind mehr alte Handys als es Bundesbürger gibt. Eine Zahl, die stetig steigt, denn jedes Jahr werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen neue Handys in Umlauf gebracht.

„Viele Nutzer*innen behalten ihr Smartphone häufig nur zwei Jahre, bevor sie sich für ein anderes, meist technisch hochwertigeres Modell entscheiden. Alte Geräte versauern in der Schublade nach dem Motto: Zu alt zum Benutzen, zu schade zum Wegwerfen. Gleichzeitig werden manche Altgeräte nicht korrekt recycelt und landen einfach im Hausmüll,“ erläutert Alexander Tietz, Sprecher des Kreisverbandes Aachen. „Mit der Aufstellung der Handysammelbox wollen wir eine flächendeckende Rücknahme von Alt-Handys ermöglichen. Auf diese Weise sollen Smartphones, die noch wertvolle Mineralien und Metalle enthalten, wiederverwertet werden und die darin enthaltenen Giftstoffe sachgemäß entsorgt werden.“

» Öffnungszeiten KV Büro

» Öffnungszeiten OV Büro