Historischer Widerstand gegen Nazis in Aachen

Diskussionsveranstaltung mit Winfried Casteel: Donnerstag, 6.3.08, 19-21 Uhr, Aachen-Fenster, Buchkremerstr. 2, Aachen

Diskussionsveranstaltung mit Winfried Casteel

Donnerstag, 6.3.08, 19-21 Uhr, Aachen-Fenster, Buchkremerstr. 2, Aachen


Zum „Zug der Erinnerung“ werden vom 2.-4.3. viele Besucher auf Gleis 1 des Aachener Hauptbahnhofes erwartet. Die Ausstellung über die Deportation von Kindern und Jugendlichen während der Zeit des Nationalsozialismus richtet sich vor allem an junge Menschen.

Doch der Besuch einer solchen Ausstellung und die damit verbundene innere Auseinandersetzung ist alles andere als leicht, gerade und vor allem für Kinder und Jugendliche. 

Über die Eindrücke zu sprechen, sich über das Erlebte auszutauschen ist dabei notwendig und hilfreich. Angesichts der furchtbaren Ereignisse der Vergangenheit stellen Jugendliche  sich aber auch die Frage, welchen Widerstand es damals gegeben hat und wie sie selber sich  verhalten würden. 

Lernen wir aus der Geschichte, dass wir aus der Geschichte nichts lernen? Oder hilft uns die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit zu einem kritischen Blick und couragierten Umgang mit dem aktuellen Rechtsextremismus? Innerhalb unserer Veranstaltung richten wir den Blick zurück und nach vorn.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen bei der offenen Diskussionsrunde, die als "Grüner Donnerstag" an jedem 1. Donnerstag eines Monats stattfindet.
 
Sabine Göddenhenrich, Vorstandssprecherin Grüne Aachen
Ort: Aachen-Fenster, Buchkremerstr. 2, Büchel, Aachen
Kontakt: 0241 53 34 78

Die Ausstellung "Zug der Erinnerung" (2.-4.3.) wird organisiert von der Volkshochschule Aachen, Gewerkschaften u.a. Weitere Informationen dort unter www.zug-der-erinnerung.eu und www.wege-gegen-das-vergessen.de

Zurück