Hotelzimmer in Studentenbuden umwandeln?

Das ist die Idee eines Prüfauftrages, den CDU und GRÜNE in einem Ratsantrag an die Verwaltung formuliert haben. Hierbei geht es um ein Gebäude des Aachener EBV-Carrés an der Schumacherstraße, das ursprünglich als Hotel konzipiert war und seit seiner Errichtung im Jahr 2004 ungenutzt leer steht. Die Verwaltung soll kurzfristig prüfen, ob die freistehenden Räumlichkeiten als Wohnraum für Studenten genutzt werden könnten.

Tina Hörmann, wohnungspolitische Sprecherin der GRÜNEN fordert:

„Natürlich müssen zunächst Gespräche mit den Eigentümern geführt werden, ob diese sich eine Umnutzung vorstellen können. Möglichst schon ab dem kommenden Wintersemester.

In den Jahren 2013 und 2014 werden infolge des doppelten Abiturjahrgangs und des Wegfalls der Wehrpflicht in den deutschen Universitätsstädten einige Tausend zusätzliche Studentinnen und Studenten an den Hochschulen erwartet. Schon in diesem Semester war der studentische Wohnraum in Aachen sehr knapp.

Die Lage des Objektes in der Innenstadt wäre ideal. Davon gilt es jetzt den Eigentümer zu überzeugen."

Ratsantrag „Zusätzlicher Wohnraum für Studenten im EBV-Carré“