Klimaschutz - was Sie sofort selber tun können

In den letzten Tagen und Wochen gab es bei uns Grünen viele Anfragen nach konkreten Tipps für den Klimaschutz im Alltag. Das freut uns sehr!  Es zeigt, dass nicht nur alle über Klimaschutz reden, sondern dass die Menschen handeln wollen – und zwar jetzt sofort in ihrem Umfeld, zu Hause, auf der Arbeit und unterwegs.  Klimaschutz fängt zu Hause an. Hier ein paar konkrete Tipps, was Sie selber machen können. Es ist leichter als Sie vielleicht denken und das Beste: Klimaschutz zu Hause kostet nicht unbedingt viel Geld, sondern man kann dabei sogar den eigenen Geldbeutel entlasten.

Stand-by vermeiden

Ohne Stand-by würde Deutschland zwei Kraftwerke sparen. 70 Prozent seines Stromes verbraucht ein PC im Stand-by-Modus. Besonders hoch ist der Energie-verbrauch des Bildschirms. Überprüfen Sie Ihre Geräte! Mit einer einfachen Steckerleiste mit Schalter können Sie Ihr Stand-by beenden.
Glühbirnen austauschen

Durch den Austausch einer herkömmlichen Glühbirne durch eine Energiesparlampe kann man pro Jahr 65 kg CO² einsparen. Überlegen Sie, welche Birnen Sie problemlos ersetzen können. Besonders für diejenigen, die häufig brennen, lohnt sich der Austausch.

Effiziente Geräte nutzen

Kühl- und Gefriergeräte sind die Stromfresser im Haushalt. Wer beim Neukauf ein Gerät der Klasse A++ nimmt, kann CO² und Geld sparen. Hier in Aachen bekommt man bei einer solchen Anschaffung außerdem einen Zuschuss von der STAWAG. Eine effiziente Waschmaschine spart über 35 € Energiekosten im Jahr. Die meiste Energie verbraucht die Wassererhitzung. Bei leicht verschmutzter Wäsche reichen 30-40 °C.

Zu Ökostrom wechseln

Der Wechsel zu einem „grünen“ Stromanbieter, der auf Kohle und Atom verzichtet und das Klima schont, ist einfacher und preiswerter als Sie denken. Auch beim kommunalen Energieversorger gibt es grünen Strom. Anrufen und sich erkundigen!

Ökologisch genießen

Lebensmittel aus ökologischem Anbau sind nicht nur gesund und schmackhaft. Sie sparen auch CO², weil der Ausstoß auf ökologisch bebauten Flächen 2/3 geringer ist als bei konventionellen. Öfter mal Gemüse statt Fleisch trägt auch zum Klimaschutz bei, denn die Produktion von Fleisch benötigt viel mehr Energie als die von Obst, Gemüse und Kartoffeln.

Weniger Autos fahren

Es ist so unumstößlich wie der Klimawandel selbst: Autos gehören zu den Großproduzenten von Klimagasen. Jeder nicht gefahrene Auto-Kilometer spart durchschnittlich rund 400g CO². Wann immer Sie Ihr Auto stehen lassen, dann  ist dies ein großer Beitrag zum Klimaschutz. Radfahren oder zu Fuß gehen, wann immer dies möglich ist, schont die Umwelt, spart Energiekosten und hält Sie fit und gesund!

Wofür auch immer Sie sich entscheiden: Jeder Beitrag ist sinnvoll und wenn Sie  mitmachen, machen es auch andere! Aktiver Klimaschutz im persönlichen Umfeld ist nicht zwangsläufig mit Verzicht und einem Verlust an Lebensqualität verbunden. Der Verlust an Lebensqualität, der mit der Klimakatastrophe einhergeht, wird viel höher sein, für uns, für Millionen Menschen in ärmeren Ländern und für unsere Kinder und Enkelkinder.

Sabine Göddenhenrich
Parteisprecherin