Kommt sie oder kommt sie nicht?...

....Die Campusbahn als innovatives Verkehrssystem für Aachen. Am 2. Dezember steht ab 19 Uhr in der Franzstr. 34, Aachen, beim GRÜNEN Donnerstag die Verkehrspolitik im Mittelpunkt.

....Die Campusbahn als innovatives Verkehrssystem für Aachen.

Die GRÜNEN in Aachen laden ein zum "Grünen Donnerstag", der an jedem 1. Donnerstag eines Monats als offene Diskussionsrunde für neue Mitglieder und Interessenten stattfindet. Am 2. Dezember steht ab 19 Uhr in der Franzstr. 34, Aachen, die Verkehrspolitik im Mittelpunkt. Roland Jahn, Vorsitzender des Aachener Mobilitätsausschusses, berichtet über die Pläne zur Einführung einer Campusbahn in Aachen. Er erläutert die aktuellen Zwischenergebnisse des Campusbahn-Umsetzungskonzeptes und beleuchtet Aspekte der Realisierungschancen. In der anschließenden Diskussion können auch weitere Themen angesprochen werden.

Die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Aachen hat in einem Ratsantrag vom 21.02.2008 die Verwaltung beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für eine schienengebundene Anbindung der geplanten Erweiterungsflächen (Campus) der RWTH Aachen zu erstellen. Im Verkehrsausschuss am 05.06.2008 wurde diesbezüglich einstimmig der Beschluss gefasst, die Verwaltung zu beauftragen, eine Machbarkeitsstudie für eine schienengebundene Anbindung der geplanten Erweiterungsgebiete der RWTH in Zusammenarbeit mit dem AVV / NVR und der RWTH zu erarbeiten und Finanzmittel hierfür einzuwerben.

In einem Systemvergleich wurden folgende Ausführungsvarianten untersucht:

• People-Mover-Systeme
  • Straßenbahn / Stadt-Regional-Bahn
  • 3-Seil Umlaufbahn

Unter den Gesichtspunkten "städtebauliche Integration" und "Erweiterbarkeit zu einem leistungsfähigen öffentlichen Nahverkehrssystem" ging die Straßen- bzw. Stadtbahn als Gewinner des Systemvergleiches hervor. Der Mobilitätsausschuss hat in seiner Sitzung am 28.01.2010 mit großer Mehrheit beschlossen, ein Umsetzungskonzept für eine Campusbahn zu erarbeiten.