Kommunale Energiewende 2012 – Aachen handelt

© Petra Bork / pixelio.de

Im Rückblick auf das Jahr 2011 können wir eine positive Bilanz ziehen, was Klimaschutz und Energiewende in unserer Region betrifft. Nach der verheerenden Reaktorkatastrophe in Japan im Frühling dieses Jahres wurden die Weichen in Deutschland neu gestellt und während andere noch von der Energiewende reden: In Aachen findet sie statt.

So beziehen 14% der Privatkunden der STAWAG Ökostrom. Schon mit diesem Anteil liegt Aachen weit über dem Bundesdurchschnitt. Dazu kommen noch Ökostromkunden anderer Anbieter. Das bedeutet, dass die Aachener Bürgerinnen und Bürger in Aachen Klimaschutz und Energiewende wollen. Und zwar schon seit vielen Jahren.

Sabine Göddenhenrich, Vorsitzende des Umweltausschusses, freut sich, dass die Bemühungen der Stadt Aachen in Sachen Klimaschutz in diesem Jahr mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet wurden:

„Aachen gehört zu den 20 besten Klimaschutz-Kommunen in NRW. Der European Energy Award (eea) ist ein ausgefeiltes Zertifizierungsinstrument und bietet einer Kommune einen Überblick über die Wirksamkeit der unterschiedlichen Maßnahmen in den Bereichen Energieeffizienz, Gebäudesanierung, Erneuerbare Energien, Mobilitätsmanagement und vielen anderen.“

Sabine Göddenhenrich weiter:

„Mit dem Energieanzeiger „E-View“ können nahezu alle öffentlichen Gebäude jederzeit ihren Verbrauch an Energie und Wasser ablesen und Störungen erkennen. Das in diesem Jahr installierte Solarkataster bietet jedem Aachener Hauseigentümer eine genaue Information über die Nutzung von Sonnenenergie auf dem eigenen Hausdach.“

Die Verwaltung steigt um

Mit dem Umstieg auf Ökostrom für die gesamten städtischen Gebäude ist ein weiterer Schritt in Richtung Klimaschutz getan. Mit dem kommunalen Energieversorger STAWAG hat die Verwaltung einen starken Partner in der Stadt: Jährlich werden von der STAWAG 100 Millionen Euro in Erneuerbare Energien investiert. Wenn alles klappt, werden im kommenden Jahr 300 Millionen Kilowattstunden grüner Strom erzeugt.

Sabine Göddenhenrich ist zuversichtlich, dass die Klimaziele für Aachen, die im Stadtrat im November verabschiedet wurden, erreicht werden können:

„Wir wollen, dass im Jahr 2020 40% unseres Strombedarfs aus Erneuerbare Energien gedeckt wird und wir 40% weniger CO² als 1990 verbrauchen. Aachens Luft wird besser und wir belasten andere Länder weniger mit unseren Abgasen. Das bringt mehr Klimagerechtigkeit für alle.“

Foto: © Petra Bork / pixelio.de