Kompetent, erfahren und hoch motiviert

Gisela Nacken kandidiert für Amt der Oberbürgermeisterin

v.l.: Ulla Griepentrog, Katrin Feldmann, Gisela Nacken
Freuen sich auf einen spannenden Wahlkampf (v.l.n.r.): Fraktionssprecherin Ulla Griepentrog, Parteivorsitzende Katrin Feldmann, Planungsdezernentin Gisela Nacken.

Die Aachener GRÜNEN haben mit der heute angekündigten Kandidatur der grünen Planungsdezernentin Gisela Nacken als Oberbürgermeisterin den Vorwahlkampf mit einem Paukenschlag eröffnet.

Mit der vorgestellten Personalie stellen die GRÜNEN eine Frau mit hoher Kompetenz in die erste Reihe. „Gisela Nacken ist seit über 15 Jahren städtische Beigeordnete und  hat als Chefin des Dezernats für Planung und Umwelt sehr viel Verwaltungserfahrung. Wir sind überzeugt: Gisela Nacken wäre eine sehr gute OB für unsere Stadt“, bekräftigt Parteivorsitzende Katrin Feldmann die Entscheidung. „Wir gehen fest davon aus, dass die Kandidatur in unserer Mitgliederversammlung am kommenden Samstag bestätigt wird.“

„Als Mitglied des Verwaltungsvorstands weiß ich um die mit dem Amt der Oberbürgermeisterin verbundenen Aufgaben“, sagt Gisela Nacken mit Blick auf ihre Eignung für das höchste Amt der Stadt. „Das sind neben den Repräsentationsaufgaben vor allem auch die Aufgabe der Verwaltungsführung. Ich möchte an der Spitze der Gesamtverwaltung die Stadt gestalten und weiterentwickeln.“

„Grüne Themen haben in den letzten zwanzig Jahren starke Akzente in der Stadtentwicklung, in der Umwelt- und  Verkehrspolitik, in den Bereichen Soziales, Bildung und Erziehung und vielen anderen Politikfeldern gesetzt“, meint Ulla Griepentrog, die neben Gisela Nacken als Kandidatin für den zweiten Spitzenposten – den Fraktionsvorsitz – ein weiteres Mal an den Start geht. „Das wollen wir als Team mit vollem Rückhalt in Partei und Fraktion weiter fortsetzen.“

„Mit diesen beiden Kandidatinnen haben wir eine stark besetzte „Doppelspitze“ im kommenden Wahlkampf“, sagt Katrin Feldmann. „Wir haben das Personal, die Kraft und die Ideen! Wir sind wieder hoch motiviert und haben Lust auf Wahlkampf.“