Mitmachen: Eilendorfer Grüne starten Online-Umfrage zur Bahnverbindung nach Köln

Beteiligen Sie sich an der Umfrage, um den wirklichen Bedarf für mehr Direktzüge zu ermitteln.

Die Eilendorfer Grünen setzen sich für mehr direkte Züge von Eilendorf nach Köln und zurück ein, und brauchen dafür die Unterstützung der Eilendorfer Pendler:

Wer regelmäßig von Eilendorf nach Köln und zurück fährt, wird gebeten, sich an einer Umfrage, die bis zum 10.3.2010 läuft, zu beteiligen, um den wirklichen Bedarf für mehr Direktzüge zu ermitteln.

Mit Hilfe der aus der Umfrage gewonnenen Erkenntnissen werden sich die Grünen beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland, der für die Bahnfahrpläne zuständig ist, für die Verbesserung der Zugverbindungen von Eilendorf nach Köln und zurück einsetzen.

Heutige Situation:

Von Eilendorf nach Köln mit Umsteigen in Stolberg

Seit dem Wegfall des Haltes der Regionalexpresslinie 9 müssen Eilendorferinnen und Eilendorfer Bahnfahrer auf dem Weg nach Köln umsteigen: Jeweils 9 Minuten nach der vollen Stunde fährt die Euregiobahn vom Eilendorfer Bahnhof Richtung Stolberg, in Stolberg bekommt man nach 10 Minuten Anschluss an den Regionalexpress 9. Die Fahrzeit bis Köln Hbf beträgt 1 Stunde und 3 Minuten. Die letzte Verbindung abends ist um 19:09 Uhr. Wer danach von Eilendorf nach Köln will, muss mit Euregiobahn und S-Bahn nach Köln fahren, das dauert 1 h und 21 Minuten.

Auf der Rückfahrt von Köln nach Eilendorf hat man die Wahl zwischen dem Regionalexpress 1 oder dem Regionalexpress 9, aber die Wartezeit in Stolberg ist noch höher (24 bzw. 18 Minuten), die Gesamtfahrzeit von Köln Hbf nach Eilendorf beträgt mit Umsteigen in Stolberg 1 h 9 Minuten bzw. 1 h 7 Minuten.

Barrierefrei von Eilendorf nach Köln mit Umsteigen in Aachen-Rothe Erde

Umsteigen in Stolberg ist mit Treppensteigen verbunden, der Stolberger Bahnhof wird erst frühestens 2011 barrierefrei umgebaut. Am Bahnhof Rothe Erde ist ein Umsteigen am gleichen Bahnsteig möglich, allerdings muss man dafür erst mal von Eilendorf in die falsche Richtung fahren und dafür leider auch noch mehr Geld zahlen und Fahrzeit einplanen. Trotzdem ist diese Verbindung zumindest für die Rückfahrt von Köln nach Eilendorf attraktiv: Wenn der Regionalexpress 1 pünktlich ist, bekommt man in Rothe Erde nach 3 Minuten die Euregiobahn nach Eilendorf, die Gesamtfahrzeit von Köln bis Eilendorf beträgt dann nur 54 Minuten.

Nur noch drei direkte Verbindungen von Eilendorf nach Köln

Für Pendler gibt es weiterhin morgens zwei Direktzüge, die um 6:35 Uhr und um 07:04 Uhr Eilendorf direkt mit dem Kölner Hauptbahnhof verbinden, die Fahrzeit beträgt 56 bzw 50 Minuten. Nachmittags gibt es nur einen Direktzug um 16:08 Uhr ab Köln, der nach 51 Minuten in Eilendorf hält.