Montagsdemos und Smartmob

Jeden Montagabend sind die GRÜNEN in Stadt und StädteRegion in den vergangenen Wochen unterwegs, um gegen die Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke zu protestieren.

Jeden Montag beteiligen sich die GRÜNE Partei und die GRÜNE Fraktion Aachen um 19.03 Uhr am Aachener Hauptbahnhof an der bundesweiten Aktion:

Laut sein gegen Atomkraft

Immer um 3 nach sieben sind alle Atomkraftgegner in Deutschland aufgerufen, ihre Stimme für einige Minuten gegen die Atomkraftpläne der Regierung zu erheben und Alarm zu schlagen. Egal wo man sich gerade aufhält, allein, in Gruppen, mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas, Kochtöpfen oder lauter Stimme. Ziel der Aktion ist es, das mit der Zeit so viele Leute mitmachen werden und von jedem Ort aus einstimmen ... bis es in Berlin ankommt!

Wir GRÜNE unterstützen diese Bürgeraktion, weil die Bundesregierung den vor zehn Jahren ausgehandelten und von den Energiekonzernen unterschriebenen Vertrag zum Ausstieg aus der Atomenergie aufgekündigt hat zugunsten einer rückwärtsgewandten und unverantwortlichen Energiepolitik. Gestärkt werden dadurch einzig und allein die Gewinne und die Monopolstellung der vier großen Energieversorger.

Blockiert wird der bisher so erfolgreich verlaufene Ausbau der Erneuerbaren Energien. Bedroht sind damit tausende Arbeitsplätze. Belastet werden zukünftige Generationen mit noch mehr strahlendem Atommüll. Geschwächt werden kleine und mittlere Energieversorger, auch hier in Aachen. Gefährdet ist unsere zukünftige Energieversorgung. Aufgekündigt ist ein gesellschaftlicher Konsens. Verträge sind gebrochen. Vertrauen in Demokratie und verlässliches politisches Handeln schwinden.

50.000 Menschen haben am vergangenen Wochenende in Gorleben gezeigt, dass sie dies nicht hinnehmen möchten. WIR auch nicht. Deswegen machen wir mit und sind laut. Am kommenden Montag und bis auf weiteres jeden Montag um 19.03 Uhr am Hauptbahnhof. Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung der Aachenerinnen und Aachener.