Neuer Parteivorstand in Aachen

Die Mitgliederversammlung des Grünen Ortsverbandes Aachen hat am 30.10.2012 einen neuen Parteivorstand gewählt: v.l.n.r. Katrin Feldmann, Doris Meurer, Leonid Kostrykin, Andreas Mittelstädt, Alexander Cremer, Hilde Scheidt.

Auf die politischen Themen und die bevorstehenden Wahlkämpfe der nächsten beiden Jahre hat sich der Aachener Ortsverband mit der Wahl eines neuen Vorstands eingestellt. In einer Mischung von erfahrenen grünen PolitikerInnen und neuen jungen Grünen wählte die Mitgliederversammlung in den Burtscheider Kurparkterrassen sechs Vorstandsmitglieder.

Die bisherige Vorstandssprecherin Sabine Göddenhenrich übergab aus beruflichen Gründen nach sechs Jahren an der Spitze des Vorstands den Staffelstab an Katrin Feldmann als neuer Sprecherin. Sie nannte als Schwerpunkte ihrer politischen Tätigkeit Frauenpolitik und Geschlechtergerechtigkeit, Schule und Hochschule, Diversität und Integration sowie Außen- und Sicherheitspolitik. Katrin wurde mit großer Mehrheit gewählt.
Als Vorstandssprecher wurde Leonid Kostrykin (25) wieder gewählt. Geboren in St. Petersburg wuchs er seit dem sechsten Lebensjahr in Aachen auf. Als angehender Softwareentwickler will er besonders gegen Atomenergie und für ein geeintes Europa kämpfen.

Als neue Schatzmeisterin stellte sich Doris Meurer zur Verfügung. Als aktive Kämpferin für Umwelt- und Klimaschutz bringt sie wertvolle Erfahrungen aus vielen Projekten zur Nachhaltigkeit in zahlreichen Ländern mit. Sie setzt die Arbeit des bisherigen Schatzmeisters Ludger Eickholt fort, dem ebenso wie Sabine Göddenhenrich für viele Jahre engagierter Vorstandsarbeit mit großem Beifall gedankt wurde.

Als BeisitzerInnen wurden Hilde Scheidt, Andreas Mittelstädt und Alexander Cremer gewählt. Die grüne Bürgermeisterin betonte den engen Schulterschluss zwischen grüner Partei und grüner Fraktion im Rat der Stadt Aachen. Neu im Vorstand ist der Architekturstudent Andreas Mittelstädt (24), der sich intensiv bei der grünen Jugend und im Kreisvorstand für eine enge Zusammenarbeit eingesetzt hat. Alexander Cremer (24) vervollständigt als weiterer Beisitzer die Riege des Vorstands, der sich insgesamt deutlich verjüngt hat.

Andreas Mittelstädt nutzte die Versammlung auch, um seine Bewerbung als Direkt-Kandidat in Aachen-Stadt  für die kommende Bundestagswahl anzukündigen. Die gemeinsame Mitgliederversammlung der Grünen Städteregion-Aachen am 9.11. wird über die Aufstellung der DirektkandidatInnen entscheiden.

Abschließend rief Ulla Griepentrog als Sprecherin der Ratsfraktion dazu auf, mit aller Kraft für die Umsetzung unserer kommunalpolitischen Ziele zu kämpfen. Die Entscheidung zur Ausweisung neuer Flächen für 11 weitere Windräder auf städtischem Gebiet steht in Kürze bevor. Nicht weniger bedeutsam wird die weitere Prüfung und Vorplanung zur Einführung einer neuen Stadtbahn (Campus-Bahn) sein.

Bei derart Weichen stellenden Entscheidungen und Projekten empfanden es alle als erheiternde Randnotiz, dass der designierte Bundestagskandidat Andreas Mittelstädt ein persönliches Defizit einräumen musste. Er kann nicht stricken. „Aber das kann ich ja noch lernen!“ war seine Replik. Grüne Politik eben – lebenslanges Lernen.