Ökoprofit-Projekt startet in eine neue Runde

Es werden wieder Unternehmen gesucht, die ihren Ressourcenverbrauch reduzieren und damit Umweltbelastung und Betriebskosten senken möchten.

„Ökoprofit“ ist eine gemeinsame Aktion von Kommunen, der örtlichen Wirtschaft und weiterer lokaler sowie regionaler Partner und verhilft seit vielen Jahren Betrieben und Einrichtungen zu praktikablen und effizienten Umweltmanagementsystemen. Die dahinter stehende Überlegung: Wenn Wirtschaftsunternehmen ihren Ressourcenverbrauch verringern oder Abfälle vermeiden, entlasten sie nicht nur die Umwelt. Fast immer senken sie nämlich auch ihre Betriebskosten. Bundesweit beteiligen sich mittlerweile über 3.000 Unternehmen in über 100 Städten und Regionen an diesem Projekt.

Seit 2001 findet „Ökoprofit“ auch in einer Kooperation von StädteRegion und Stadt Aachen statt. Insgesamt 88 Betriebe, kleine wie große, produzierende Unternehmen wie Dienstleister, Handwerksbetriebe und soziale Einrichtungen haben sich seither erfolgreich an diesem Programm beteiligt. Insgesamt wurden in dieser Zeit über 4 Millionen Euro Betriebskosten gesenkt, 52 Millionen Kilowattstunden Energie und 210.000 Kubikmeter Wasser gespart, 6.200 Tonnen weniger Abfall erzeugt und 12.100 Tonnen CO2 reduziert.

Gegen einen geringen Eigenbeitrag erhalten die teilnehmenden Betriebe die Unterstützung einer Unternehmensberatung. Dazu werden in der Projektrunde ein Jahr lang Workshops besucht, Daten erhoben und Maßnahmen geprüft und entwickelt, die in einem Umweltprogramm zur Einsparung von Strom, Wasser und Abfall münden. Bei erfolgreicher Teilnahme wird das Ökoprofit-Zertifikat verliehen.

In Kürze soll in der StädteRegion Aachen das neunte Ökoprofit-Projekt starten. Aufgrund einer Landesförderung bieten Stadt und StädteRegion Aachen den Betrieben die Teilnahme dabei sehr kostengünstig an.

Interessenten können sich noch bis Ende des Jahres zu diesem Projekt anmelden. Ansprechpartnerin für die Stadt Aachen ist dabei Dr. Maria Vankann (Telefon 0241 432 7523 und / oder Mail klimaschutz@mail.aachen.de ). Ansprechpartner für die StädteRegion Aachen ist Hubert Schramm (Telefon 0241 / 5198-2558 und / oder Mail hubert-schramm@staedteregion-aachen.de ).