Planungen für Centro Merzbrück sind unseriös

Frans Mirandolle, Vorstand der Solution-Network AG, informierte heute die Öffentlichkeit über die Planungen des „Ganzheitlichen Immobilienkonzeptes“ (Zitat aus der Planung) in Merzbrück.

Frans Mirandolle, Vorstand der Solution-Network AG, informierte heute die Öffentlichkeit über die Planungen des „Ganzheitlichen Immobilienkonzeptes“ (Zitat aus der Planung) in Merzbrück.

Dazu nimmt die GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Aachen Stellung.

Die Planungen finden auf Grundstücken statt, die zu 50% im Besitz der Stadt Aachen sind (540.000 qm gemeinsamer Besitz mit dem Kreis Aachen). Bis heute hat weder die Solution Network AG, noch ihre Partner TCN und EBV es für notwendig erachtet, ihre Planungen den Mehrheitsfraktionen im Stadtrat vorzustellen.

Es ist falsch, wenn Herr Mirandolle behauptet, große Einzelhandelsflächen seien nicht geplant. In seinen eigenen Plänen sind vorgesehen: „Sportorientierter Einzelhandel 30 / 40.000 qm BGF“. Diese Flächen sowie die geplanten Wellnessangebote (10.000 qm) schaden den Innenstädten. Zu befürchten ist, dass sich auch hinter der geplanten „Kids City“ (8.000 qm) zumindest teilweise weitere Einzelhandelsflächen verbergen.

Die Grünen halten die Planungen für einen Neubau des Tivoli in Merzbrück für ein Vehikel, um der Region diese nicht gewünschten Planungen schmackhaft zu machen.Die Grünen bleiben dabei: Der Tivoli soll an der Krefelder Straße bleiben. In einem Gespräch mit dem OB haben alle vier Ratsfraktionen diese Position einmütig unterstützt und dem OB grünes Licht für Verhandlungen gegeben, um einen Stadion-Neubau an der Krefelder Straße zu verwirklichen. Die Gespräche verlaufen bislang positiv.

Bei langsam sinkender Bevölkerung gibt es eine Entwicklung „Zurück in die Städte“. Das ist gut so und hält unsere Städte lebens- und liebenswert. Ein Ziel der StädteRegion ist es, durch ein Einzelhandelskonzept die Innenstädte attraktiv zu halten und nicht durch eine Entwicklung der „Grünen Wiese“ ausbluten zu lassen.

Wir fragen uns, wer soll eigentlich ein „Aviation-Center“ für den Flugplatz Merzbrück bauen und betreiben, der schon jetzt erhebliche finanzielle Probleme hat? Und wer eine Mehrzweckhalle an dieser Stelle? Wir halten diese Planungen für unseriös.

Günter Schabram, Ratsherr und sportpolitischer Sprecher
Michael Rau, Ratsherr und planungspolitischer Sprecher
Elisabeth Paul, Ratsfrau und Fraktionssprecherin

Zurück