Stichwahl am 18.11.

Den GRÜNEN ist die freie, unabhängige politische Meinungsbildung und ein fairer demokratischer Prozess äußerst wichtig. Deswegen empfehlen wir unseren Mitgliedern, die Kandidat*innen zum/zur Städteregionsrat/rätin aufmerksam zu vergleichen.

Nachdem am 04.11.2018 kein Kandidat die notwendige absolute Mehrheit für das Amt des Städteregionsrats erringen konnte, findet nun am 18.11.2018 eine Stichwahl zwischen Dr. Tim Grüttemeier (CDU) und Daniela Jansen (SPD) statt.

Da in der Städteregion 21% und in der Stadt Aachen fast jeder Dritte Oliver Krischer, den Kandidaten von Bündnis 90/Die GRÜNEN gewählt haben, ist es für beide Kandidaten für den Wahlgewinn wichtig, möglichst viele Stimmen der grünen Wähler*innen zu erhalten.

Den GRÜNEN ist die freie, unabhängige politische Meinungsbildung und ein fairer demokratischer Prozess äußerst wichtig. Deswegen empfehlen wir unseren Mitgliedern und Wähler*innen nicht explizit die Wahl von Daniela Jansen oder Tim Grüttemeier, sondern möchten den Wähler*innen den bestmöglichen Vergleich der beiden verschaffen.

In einem offenen Brief an die beiden Kandidaten bitten wir daher um Bewertung des 11-Punkte-Programmes von Oliver Krischer, um unseren Mitgliedern diesen Vergleich zu ermöglichen:

Sehr geehrte Frau Jansen, sehr geehrter Herr Grüttemeier,

Wahlen sind der Ort für den politischen Wettbewerb um Konzepte und Ideen. Aber es hat auch einen Wert, wenn diese Wahlkämpfe fair und mit Respekt geführt werden. Dafür gilt Ihnen beiden unser Dankeschön.

Herzlichen Glückwunsch auch zu Ihrem bisherigen Erfolg und Ihrem Einzug in die Stichwahl um das Amt des Städteregionsrats/der Städteregionsrätin.

Wir haben unseren Mitgliedern empfohlen, sich in guter demokratischer Tradition an der Stichwahl am 18.11. zu beteiligen und die beiden Kandidat*innen dafür auf der Grundlage des Programms unseres Kandidaten zu bewerten.

Wir würden uns daher freuen, wenn Sie für die vielen, vielen Wähler und Wählerinnen, die sich im ersten Wahlgang für Oliver Krischer und damit Grün entschieden haben, öffentlich machen würden, wie Sie die 11 Punkte des grünen Wahlprogramms beurteilen.

Wir bitten Sie dafür um eine öffentliche Stellungnahme.

Mit freundlichem Gruß

Kreisverband Städteregion                                     Aachen Ortsverband Aachen
Alexander Tietz-Latza u. Gisela Nacken                 Sebastian Breuer u. Ulla Griepentrog

» 11-Punkte-Programm Oliver Krischer