Versprochen, gehalten und noch viel mehr…

Nicht ganz ohne Stolz blicken die grüne Umweltexpertin Monika Kuck und der grüne Verkehrsexperte Roland Jahn auf ihre Aufstellung: Eigentlich sind alle Punkte abgehakt.

Beide haben aus dem Koalitionsprogramm, das Grüne und SPD im Jahr 2004 gemeinsam erarbeitet haben, alle Vorhaben aus dem Bereich Umwelt und Verkehr herausgeschrieben und geschaut, was wie umgesetzt wurde. Das so entstandene Papier trägt die Überschrift: "Versprochen, gehalten und noch viel mehr".

Naherholung am Lousberg und in der Soers

Monika Kuck: „Beim Ausbau und der Aufwertung der Naherholungsgebiete Soers und Lousberg haben wir wesentlich mehr erreicht, als wir uns 2004 realistischerweise vornehmen konnten. Dies wurde u. a. auch durch die Gelder möglich, die im Rahmen der EuRegionale nach Aachen geflossen sind. Der Müschpark konnte endlich gekauft werden und so eine direkte Fußgänger-Verbindung von der Innenstadt über den Lousberg bis zur Soers geschaffen werden. Auf dem Lousberg und in der Soers haben wir viele ökologische und für die Naherholung wichtige Projekte initiiert."

Altes Klinikum, Werkkunsthof, Sandkaulpark: grüne Oasen in der Stadt

Nach dem Motto „Mehr Grün in die Stadt“ wurden auch wichtige Freiflächen, wie etwa der Park des Alten Klinikums oder der kleine Park an der Sandkaulstraße endgültig gesichert. Trotz des geplanten Hotelneubaus bleibt der Sandkaulpark erhalten und wird sogar aufgewertet. In der Südstraße entsteht mit dem Bürgerpark "Werkkunsthof" noch in diesem Jahr eine Grünoase mitten in der Stadt.

Gemeinsam für ein lebens- und liebenswertes Aachen

Als eine Daueraufgabe bezeichnet Monika Kuck die Lärmminderung in Aachen: „Wir haben einen Lärmkataster eingerichtet, alle Aachener Bürgerinnen und Bürger können sich dort über die Lärmbelastung in ihrem Wohnviertel informieren. Vorschläge, Ideen und Anregungen zur Lärmminderung sind explizit erwünscht. Einiges konnte bereits umgesetzt werden, wie z.B. die Lärmschutzwände an Bundesbahntrassen.“

Müll: Nie war er so wertvoll wie heute

Das grüne Ziel, den Biomüll bestmöglich zu verwerten, ist endlich erreicht! In Würselen wird in Zukunft aus unserem organischen Hausmüll Biogas gemacht. Dieses kann dann in Erdgasqualität zu Hause zum Heizen oder Kochen benutzt werden.

Prima Klima und attraktiver ÖPNV: Job- und Ein-Euro-Ticket

Der umfangreiche Luftreinhalte- und Aktionsplan  wurde fertig gestellt. Er enthält zahlreiche Maßnahmen aus dem Energie- und Verkehrsbereich zur Luftverbesserung. Bedeutende Bausteine des Plans sind u.a. die zügige Erneuerung der ASEAG-Flotte mit emissionsarmen Fahrzeugen, die Fernwärmeoffensive, das Energieeffizienzkonzept, die Gas und Ethanoltankstelle, die Energieeinsparung im städtischen Gebäudebestand und vor allem die Einführung des Jobtickets für Berufstätige und das Ein-Euro-Ticket im City-XXL-Tarif. Viele Projekte sind schon in der Umsetzung.

Der wichtigste Faktor für den Erfolg des Luftreinhaltsplans sind aber die Aachener Bürgerinnen und Bürger. Roland Jahn: „Wir können die Aachenerinnen und Aachener nicht zwingen ihr Auto stehen zu lassen. Wir wollen die Alternativen zur Autonutzung verbessern und daher die  Attraktivität des ÖPNV und des Radwegenetzes in Aachen steigern. Die Menschen müssen von sich aus mitmachen und erkennen, dass es um ihre Luft- und damit ihre Lebensqualität geht!“

Grüne im Dialog mit den Aachenern

Die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern ist Roland Jahn ein wichtiges Anliegen: „Gerade bei verkehrspolitischen Themen können Veränderungen immer nur im Dialog mit den Menschen vor Ort durchgeführt werden. Unser grünes Leuchtturmprojekt ist hier die Umgestaltung des Frankenberger Viertels. Aber auch bei der Neugestaltung des Bahnhofsviertels sind wir auf die Belange der Bewohner eingegangen.“

Von Aachen nach Amsterdam: direkt und umweltfreundlich

Apropos Bahnhofsviertel, hier feierte die Fahrradstation Mitte Juli ihr einjähriges Bestehen. Mit Erfolg. Aber nicht nur rund um den Bahnhof gilt es aus verkehrspolitischer Sicht eine positive Bilanz zu ziehen, sondern auch „im“ Bahnhof.

Roland Jahn: „Der IC von Aachen nach Amsterdam wird bald kommen. Auch der Takt der Verbindung Aachen-Lüttich wird verbessert. Den größten Erfolg können wir aber mit der Euregiobahn feiern. Wenn wir auch nicht alle Haltepunkte realisieren konnten, die Euregiobahn wird sehr rege genutzt  – nicht nur von Berufspendlern.“

Erfolgreiche Rot-Grüne Verkehrspolitik und eine Vision

Auch der grüne Verkehrsexperte kann, wie seine Kollegin Monika Kuck, viele Häkchen hinter einst geplante und nun unter Rot-Grün realisierte Maßnahmen setzen. Bereits im nächsten Jahr wird ein mit Elektromotor ausgestatteter Bus als City-Liner seine Runden durch Aachen ziehen und eine direkte Verbindung zwischen Markt und Bahnhof schaffen.

Ein anderes Projekt, das im Koalitionsvertrag von 2004 wegen seiner sehr visionären Eigenschaft eher zum Schmunzeln Anlass gab, hat einen Tick Realisierungschance bekommen: Die Seilbahn auf den Lousberg wird kommen – da ist sich Roland Jahn  sicher – wenn…..Aachen den Zuschlag zur Internationalen Gartenschau 2017 bekommt!

Viel mehr erreicht als geplant

Der Katalog der Projekte und Themen die Rot-Grün über die Zielvereinbarungen des Koalitionspapiers hinaus auf den Weg gebracht hat, ist lang. Ein Blick in die nachfolgende Liste der Ratsanträge der vergangenen Jahre unterstreicht das Engagement der Grünen für ein lebens- und liebenswertes Aachen.