Wohnbebauung in den Luisenhöfen

In diesem Bereich soll neuer Wohnraum geschaffen werden. Wir unterstützen den Ansatz der Initiative den kleinen wilden Park zu erhalten und umweltverträgliche Mobilitätsformen mit zu planen.

Gestern durften wir, insbesondere Vertreter*innen der Bezirksvertretung Aachen Mitte, mit der Bürgerinitiative BI Luisenhöfe Aachen einen geführten Rundgang durch das Projektgebiet Luisenhöfe machen. Hier soll "nachverdichtet", sprich: Wohnraum geschaffen werden. Das ist wichtig für Aachen, denn es mangelt an Wohnungen, vor allem an bezahlbaren.

Hier findet sich aber auch ein kleiner wilder Park mitten in der Stadt, dem wir aufgrund seiner Naturbelassenheit und Eigenschaft als Heimat für Insekten und Vögel besonderen Schutz zukommen lassen möchten. Dies soll auch bei der Planung der direkt angrenzenden künftigen Bebauung berücksichtigt werden.

Wir unterstützen ebenso den Ansatz der Initiative, umweltverträgliche Mobilitätsformen mit in die Planung einfließen zu lassen, unter anderem, um eine Erweiterung des angrenzenden Parkhauses vom Luisenhospital zu vermeiden.
In der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte geht es im nicht-öffentlichen Teil um den vorhabenbezogenen Bebauungsplan des Gebiets an der Südstraße / Mariabrunnstraße.