Zu den Anschlägen von Paris

Wir sind zutiefst erschüttert über die Nachricht der Terroranschläge bei unseren Nachbarn. Wenige Monate nach den Anschlägen gegen das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ sowie einen jüdischen Supermarkt wurde Paris am vergangenen Freitag wieder zur Zielscheibe einer Terrorserie.

LIEBE FREUNDINNEN UND FREUNDE,

Dazu erklären Katrin Feldmann, Sprecherin OV Aachen und Gisela Nacken, Vorsitzende KV Aachen:

„Wir sind zutiefst schockiert über die Anschläge in Paris und empfinden tiefes Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörigen. Jetzt heißt es unsere demokratischen Werte von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit zu verteidigen und für unsere offene Gesellschaft einzustehen. Wir lassen uns von dem Terror nicht einschüchtern! In dieser schwierigen Zeit möchten wir daran erinnern, nicht die Flüchtlinge verantwortlich zu machen für diese barbarischen Taten. Denn es ist genau dieser Terror vor dem die vielen Asylsuchenden fliehen.“

Wir GRÜNE in Stadt und Städteregion zeigen unsere Solidarität und sagen: „Nous sommes Paris“.

Viele legen im Moment als Zeichen der Solidarität Blumen am Institut Francais in der Theaterstr. 67 nieder.

Wer möchte, kann auch auf Avaaz ein digitales Zeichen setzen für „die Welt steht vereint“.

Zum aktuellen Thema möchten wir Euch noch einen Link zur Rede von Navid Kermani, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchandels 2015, mitgeben.