Ausbau der Windenergie in Aachen vorantreiben

Wie dem kürzlich veröffentlichten „Regionalen Energieplan Aachen 2030“ zu entnehmen ist, bestehen in der Stadt Aachen weitere, nicht erschlossene Potenziale.

GRÜNER Ratsantrag 08 / 2019

Die GRÜNE Fraktion im Rat der Stadt Aachen beantragt, in den zuständigen Gremien den folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Fläche des Stadtgebiets Aachen auf weitere Potenziale für Windkraft-Konzentrationsflächen, ihre mögliche Ertragslage und die Auswirkungen potenzieller Standorte auf die Umwelt zu untersuchen.

Das Ergebnis der Untersuchung ist dem zuständigen Fachausschuss bis zur Sommerpause vorzulegen.

Begründung

In der Vorlage vom 12.02.2019 über die CO2-Bilanz der Stadt Aachen im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz wird deutlich, dass Aachen seine selbstgesteckten Klimaziele deutlich verfehlt. Um in den kommenden Jahren die Lücke zu den selbstgesteckten Zielen zu schließen, muss der Ausbau der Erneuerbaren Energien umso schneller erfolgen. Da wir eine lokale Verantwortung haben, unseren Ausstoß an Treibhausgasen zu reduzieren, muss dieser Ausbau auch auf kommunaler Ebene erfolgen.

Wie dem kürzlich veröffentlichten „Regionalen Energieplan Aachen 2030“ zu entnehmen ist, bestehen in der Stadt Aachen weitere, nicht erschlossene Potenziale und gleichzeitig die Chance, lokale Wertschöpfung zu generieren und Arbeitsplätze in der Region entstehen zu lassen.

Die STAWAG, lokale Verbände und engagierte Bürger*innen haben bisher die Energiewende aktiv vor Ort gestaltet. Damit dies auch in Zukunft möglich ist, muss die Stadt diesen Akteur*innen weiterhin den Raum und die Möglichkeit bieten, ihr Engagement für den Klimaschutz betreiben zu können.

Daher gilt es, die bestehende Ausweisung von Windkraft-Konzentrationsflächen noch einmal gemeinsam mit allen Akteur*innen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu diskutieren und gegebenenfalls neue Flächen für den Ausbau der Windenergie auszuweisen.

Melanie Seufert                                                                        Kaj Neumann Fraktionssprecherin                                                                   stellv. Fraktionssprecher

» Zum Ratsantrag als PDF