Beitritt der Stadt Aachen in das Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt

Aachen soll aus verschiedenen Gründen dem Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt" beitreten, unter anderem wegen der Biodiversitätskrise.

Ratsantrag 03 /2026

die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Beitritt der Stadt Aachen in das Bündnis der Kommunen für biologische Vielfalt in die Wege zu leiten.

Begründung

Im Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt sind 436 Kommunen aus dem gesamten Bundesgebiet miteinander vernetzt, darunter auch die Städteregions-Kommunen Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Roetgen, Simmerath und Würselen. Ziel des Bündnisses ist es, in den jeweiligen Kommunen die naturnahe Bewirtschaftung des kommunalen Grüns, den lokalen Arten- und Biotopschutz, Renaturierungen, eine nachhaltige Landwirtschaft und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu fördern.

Um diese Ziele zu erreichen, unterstützt das Bündnis die Mitgliedskommunen professionell mit Workshops und Fortbildungen für Verantwortliche in den Verwaltungen, vernetzt die Kommunen untereinander für einen fachlichen Austausch und hebt erfolgreiche Projekte aus den Kommunen hervor, die anderen als Praxisbeispiel dienen können, zum Beispiel im Rahmen von Projektwettbewerben. Damit ist es das führende kommunale Bündnis zur Förderung ökologischer Vielfalt in Deutschland.

Da die Biodiversitätskrise auch vor der Stadt Aachen nicht Halt macht und sich die Stadt Aachen bereits seit vielen Jahren in vielfältigen Projekten für biologische Vielfalt engagiert, ist eine Mitgliedschaft im Bündnis für die Stadt Aachen sinnvoll, um von den zahlreichen Angeboten des Bündnisses zu profitieren.

Julia Brinner
Fraktionssprecherin & umweltpolitische Sprecherin
Carsten Schaadt
Fraktionssprecher
   

 

Zurück