Förderung ökologischer Projekte in Kleingartenvereinen

Kleingartenvereine sollen mit Zuschüssen unterstützt werden.

Ratsantrag 09 /2024

Die Fraktionen von Grünen und SPD beantragen, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, dem "Stadtverband Aachen der Familiengärtner e.V." einen jährlichen Zuschuss i.H.v. 10.000 Euro zu gewähren.

Der Zuschuss ist zur Unterstützung ökologisch sinnvoller Projekte oder Auslobung von Wettbewerben mit ökologischer Zielsetzung in den Kleingärten auf dem Gebiet der Stadt Aachen zu verwenden. Die Verwendung soll einer möglichst großen Anzahl von Gartenkolonien zugutekommen und ist jährlich im Umweltausschuss zu berichten.

Begründung

Kleingartenkolonien ermöglichen vielen Familien den Traum vom eigenen Garten in Stadtnähe. Sie dienen als Naherholungsgebiet und kreativer Freiraum und sind Spiel- und Lernwiese für Kinder. Darüber hinaus sind die Flächen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und haben eine klimatische Ausgleichsfunktion. Der jährliche Zuschuss an den Stadtverband der Familiengärtner dient der Förderung gemeinschaftlicher ökologischer Initiativen und Projekte.

Julia Brinner
Fraktionssprecherin Grüne