Förderung von Fassadenbegrünung beim Umbau von Straßen und Plätzen

Maßnahmen sollen durchgeführt werden, die das Förderprogramm für Fassadenbegrünung bekannter machen.

Ratsantrag 39 /2023

der Rat der Stadt Aachen möge beschließen:

Bei der Umgestaltung von Straßen und Plätzen, z. B. Bachoffenlegungen oder Premiumfußwegen, werden Hauseigentümer*innen über die Möglichkeit der Fassadenbegrünung informiert und beraten.

Entsprechende Pflanzbeete für eine Fassadenbegrünung sollen dann direkt im Zuge des Straßenumbaus in die Gehwege integriert werden.
Die Planungs- und Baukosten sowie die Erstbepflanzung werden von der Stadt übernommen. Das Projekt sollte mit der geplanten Bachoffenlegung in der Klappergasse beginnen und kann möglicherweise noch beim Umbau der Jakobstraße berücksichtigt werden.

Begründung

Begrünte Fassaden leisten unter anderem einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Seit etwa einem Jahr existiert das städtische Programm zu Förderung der Dach- und Fassadenbegrünung. Dieses wird jedoch bisher nur in geringem Umfang in Anspruch genommen. Durch die oben beantragten Maßnahmen soll die Bekanntheit des Förderprogramms gesteigert und die Zahl der begrünten Fassaden in Aachen erhöht werden.

Julia Brinner
Grüne