Good News für die freie Kultur in Aachen

Die Vergabe der KAStE-Kulturförderung wurde neu geregelt und die Planungen für das Stadtglühen 2024 können beginnen

Im Betriebsausschuss für Kultur und Theater gibt es zwei wichtige GRÜNE Erfolge zu feiern:

Die Vergabe der Förderung der Kulturarbeit außerhalb städtischer Einrichtungen (KAStE) wurde neu geregelt:
Wir GRÜNEN hatten uns intensiv dafür eingesetzt, dass die Kulturschaffenden selbst in diesem Prozess besser vertreten und aktiv beteiligt sind – Jetzt wird die Vergabe der KAStE-Mittel zum ersten Mal von einer Jury begleitet, die sich gleichberechtigt aus Vertreter*innen der Politik und der freien Kulturszene zusammensetzt. die Jury tagt Mitte Februar zum ersten Mal, Ende Februar entscheidet der Ausschuss dann über die Vergabe der Mittel.
Wie langfristig geplant, steigt der KAStE-Fördertopf in diesem Jahr auf 1,2 Millionen Euro. Das bedeutet mehr Geld und vor allem mehr Mitbestimmung  für die freie Kultur in Aachen!

Außerdem wurde die Projektleitung des Kulturfestivals Stadtglühen für 2024 mit einer Option für 2025 vergeben:
Nach einem Ausschreibungsverfahren hat der Musikbunker e.V. den Zuschlag erhalten. Jetzt können die konkreten Planungen beginnen. Das ist ein weiterer Schritt zur Etablierung des Stadtglühens, das Kultur in alle Bezirke bringt!

„Sowohl die Einführung der neuen Jury als auch die Fortführung des Stadtglühens stärken die freie Szene!" betont Silke Bergs, die kulturpolitische Sprecherin der Grünen, die Bedeutung der beiden Beschlüsse. "Wir freuen uns auf ein spannendes Kulturjahr!“