Gründung eines Azubiwerks für Aachen

Ein Konzept für ein Azubiwerk in Aachen soll erarbeitet werden.

Ratsantrag 47 /2023

die Fraktionen von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt den Austausch mit der Initiative „Azubiwerk Aachen“ zu suchen und gemeinsam mit den beteiligten Akteuren ein Konzept für ein Azubiwerk Aachen zu erarbeiten.

Begründung:

Die Initiative „Azubiwerk Aachen“ hat am 25.08.2023 ein umfangreiches Konzept für ein Azubiwerk in Aachen vorgestellt, das vorhandene Probleme benennt und Lösungsvorschläge vorstellt. Das Azubiwerk Aachen soll, ähnlich dem Studierendenwerk für Studierende, als zentrale Anlaufstelle für neue Azubis in Aachen eine bessere Betreuung und Unterstützung ermöglichen. Neben der Frage des günstigen Wohnraumes sollen auch soziale Begleitangebote geschaffen werden. Das Azubiwerk Aachen soll für junge Auszubildende eine soziale Lotsen- und Unterstützungsfunktion anbieten, die nicht nur auf die Bewohnerinnen und Bewohner beschränkt ist.

Ziel ist es im Jahr 2024 ein umsetzbares Konzept vorzulegen, um einen Start in 2025 zu ermöglichen. Hierzu soll die Verwaltung zeitnah über die nächsten Schritte berichten.

Carsten Schaadt
Fraktionssprecher Grüne