Grüne Fraktion wählt einen neuen Vorstand

Die Grüne Ratsfraktion hat turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt: Vier Frauen und drei Männer verschiedener Altersgruppen und eine ausgewogene Mischung aus Kontinuität und Veränderung.

Johannes, Julia, Ulla, Moni, Elke, Carsten und Kaj

Noch während der Haushaltsverhandlungen haben die Grünen in Aachen – wie jedes Jahr – einen neuen Vorstand für ihre Ratsfraktion gewählt. Nun gibt es mit Julia Brinner und Carsten Schaadt eine neue Doppelspitze. Julia Brinner war bereits nach dem Tod von Michael Rau in den Vorstand nachgerückt, Carsten Schaadt, Vorsitzender im Betriebsausschuss Gebäudemanagement, wurde neu in das Gremium gewählt.
Die bisherigen Vorsitzenden Kaj Neumann und Moni Wenzel übernehmen die Position der stellvertretenden Fraktionssprecher*innen. Sebastian Breuer scheidet aus, da er seit einigen Monaten als Co-Geschäftsführer im Fraktionsbüro arbeitet. Ebenso verabschieden sich Franca Braun und Wilhelm Depenbrock aus dem Vorstand – sie widmen sich in Zukunft verstärkt der Arbeit im Sozialausschuss sowie im Bezirk. Abgelöst werden die beiden von Elke Vogelgesang und Johannes Hucke.

„Wir sind die Fraktion, die in Aachen am meisten bewegen will“, betont Julia Brinner, neu gewählte Sprecherin das Arbeitsmotto der GRÜNEN. Und zwar positive und nachhaltige Veränderung in Richtung einer klimaneutralen und lebenswerten Stadt. Dafür sieht sich der neu gewählte Vorstand gut aufgestellt: „Die Mischung zwischen unbelastet und erfahren, zwischen Frauen und Männern, verschiedenen Altersgruppen, Fachkenntnissen und politischen Schwerpunkten ist in diesem Vorstand sehr ausgewogen. Ich glaube, so können wir bis zum Ende der Ratsperiode sehr effektiv für Aachen arbeiten“, beschreibt Fraktionssprecher Carsten Schaadt die Ausgangslage.

So ist der neue Vorstand zusammengesetzt

Fraktionssprecher*innen

Julia Brinner – Umweltpolitische Sprecherin
27 Jahre, Studentin. Schwerpunkte: Umwelt, Klima- und Energiepolitik