Grüne Kreismitgliederversammlung am 17. September

Beginn:

Die Kreis-Grünen laden ein zur Kreismitgliederversammlung in den Eschweiler Talbahnhof, vorher sind die Neumitglieder zu einer allgemeinen Information und und zum Austausch eingeladen.

Einladung zur Kreismitgliederversammlung (Beginn 11:30 Uhr)

und Neumitgliedertreffen (Beginn 10:00 Uhr)

Samstag, 17. September 2022

im Talbahnhof Eschweiler (Raiffeisen-Platz 1-3, 52249 Eschweiler) *

Liebe Freund*innen,

wir möchten Euch herzlich zur Kreismitgliederversammlung am Samstag, dem 17. September in Eschweiler einladen. Auf dieser Versammlung möchten wir uns inhaltlich mit der Satzung des Kreisverbandes auseinandersetzen und die Bundesdelegiertenkonferenz (14.-16.10.) in Bonn vorbereiten. Zudem gibt es Berichte aus dem Bundes- und Landtag, sowie aus dem EU-Parlament von unseren Abgeordneten. Auch werden wir eine wichtige Resolution über die Laufzeitverlängerung von Tihange beschließen, ein Thema, das uns Jahre lang in unsere Region beschäftigt hat.

Es freut uns Katrin Uhlig MdB (Ausschuss Klimaschutz und Energie) als Gast zu haben und von ihr etwas zum Thema Energiepolitik, Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke und eine Einschätzung zur Entwicklung der Atomenergie in Belgien zu hören.

Des Weiteren gibt es für Neumitglieder und interessierte Mitglieder ein Neumitgliedertreffen vor der KMV. Erfahrene Grüne werden euch Rede und Antwort stehen über Strukturen, Arbeitsweise und Mitwirkungsmöglichkeiten in der Partei. Das Treffen wird um 10 Uhr ebenfalls im Talbahnhof Eschweiler stattfinden.

Wir freuen uns auf viele Neugierige.

Wir schlagen Euch die folgende Tagesordnung vor:

1. Begrüßung
  2. Politischer Gastbeitrag von Katrin Uhlig MdB (Ausschuss Klimaschutz und Energie)
  3. Tihange/Laufzeitverlängerung Resolution**
  4. Satzungsänderung KV***
  5. Kurze Berichte aus Bundes- und Landtag und dem EU-Parlament
  6. Bericht von der Neuaufstellung des Kreisverbandes****
  7. Politische Entwicklung des Bezirksrates Mittelrhein
  8. Vorbereitung der BDK 14.-16.10.22
  9. Weiterbildungsangebote der Heinrich-Böll-Stiftung (angefragt)

Mit herzlichen Grüßen,

Katrin Feldmann und Lukas Benner
Vorsitzende KV Aachen

* Erläuterung zur Anreise: Man kann den Eschweiler-Talbahnhof aktuell nicht direkt mit dem Zug erreichen. Alternativ kann man am Eschweiler-HBF aussteigen und mit dem Bus oder zu Fuß zum Talbahnhof kommen.

** Tihange/Laufzeitverlängerung Resolution: den Entwurf der Resolution verschicken wir rechtzeitig vor der KMV.

*** Satzungsänderung KV: es wird am 29.08. um 19 Uhr ein Online-Treffen zur Diskussion des Satzungsänderungsvorschlags stattfinden. Teilnahme zum Treffen unter dem Link.
Hier findet ihr den Vorschlag zur Satzungsänderung und auf unsere Webseite findet ihr die derzeit gültige Satzung.

**** Bericht von der Neuaufstellung des Kreisverbandes: Am 20.-21.08. hat ein Work-Shop zur strategischen Entwicklung des Kreisverbandes in Monschau stattgefunden. Teilnehmer*innen waren Mitglieder der Kreis- und Ortsvorstände sowie Vertreter*innen der Städteregionsfraktion. Über die Ergebnisse wird berichtet.