Grüner Dienstag: DIE ZERSTÖRUNG IN SYRIEN - ERDOGANS ANGRIFFE AUF DIE VIELFALT DER REGION

Beginn:

wir laden Dich herzlich zum nächsten GRÜNEN Dienstag am 19.03.24 um 18 Uhr im GRÜNEN Zentrum ein, der sich dieses Mal dem Thema "Die Unterdrückung der Kurd*innen unter Erdogans Türkei" widmet.

Am kommenden Montag jährt sich der Beginn der türkischen Militäroffensive zum sechsten Mal. Diese Offensive hat zu einer Besatzung in Teilen Syriens geführt, die vom internationalen Recht als völkerrechtswidrig angesehen wird. Selbst hochrangige Politiker*innen wie Angela Merkel haben das Vorgehen scharf kritisiert.

Die Situation betrifft nicht nur die Menschen in den betroffenen Gebieten, sondern auch die Kurd*innen, die seit langem um ihre Autonomie kämpfen. Diese Unterdrückung und die damit einhergehende Verletzung ihrer Rechte müssen thematisiert und bekämpft werden. Wir werden uns auch kurz mit der Erdbebenproblematik befassen, die die Situation in der Region weiter verschärft.

Lass uns gemeinsam darüber diskutieren, wie wir als Grüne Partei solidarisch an der Seite der Kurd*innen stehen können und welche Maßnahmen wir ergreifen können, um gegen diese Menschenrechtsverletzungen vorzugehen.

Ergänzend zur Einladung zum GRÜNEN Dienstag möchte ich Juan Enalo ankündigen. Juan kommt ursprünglich aus Afrin und ist Vorstandsvorsitzender von Yasa e.V., einem kurdischen Verein mit Sitz in Bonn. Der Verein dokumentiert seit 2019, in Zusammenarbeit mit Ceasefire, einer britischen Organisation, Menschenrechtsverletzungen in der Region Afrin. Juan bringt eine Präsentation mit und berichtet aus "erster Hand".

Wir freuen uns auf eine engagierte Diskussion im GRÜNEN Zentrum oder online!