Neuer Landschaftsplan für Aachen

Der Landschaftsplan ist die Grundlage für die Ausweisung von Naturschutzgebieten und konkreten Naturschutzmaßnahmen. Der aktuelle Plan von 1988 wird jetzt überarbeitet – und deutlich verbessert

In den kommenden Wochen diskutieren wir in den Bezirksvertretungen und den Ausschüssen den neuen Landschaftsplan. In diesem Plan wird für das gesamte Aachener Stadtgebiet festgelegt, wo Naturschutzgebiete ausgewiesen werden und welche Naturschutzmaßnahmen dort umsetzt werden sollen. Da der derzeit gültige Landschaftsplan noch von 1988 ist, wird es höchste Zeit für die Neuaufstellung.

Jetzt liegt ein neuer Entwurf vor, den die Politik in den kommenden Wochen beraten wird. Hier könnt ihr ihn nachlesen.

Der vorliegende Entwurf für den neuen Landschaftsplan ist ein gewaltiger Fortschritt für den Natur- und Artenschutz in Aachen

• Die Fläche der Naturschutzgebiete wird im Vergleich zu heute vervierfacht: Künftig werden über 11.100 ha als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden. Das entspricht etwa 10,5% der Fläche Aachens!
  • Neu ausgewiesen werden zum Beispiel große Flächen am Amstelbach in Richterich, im Beverbachtal / Augustinerwald und im Iterbachtal bei Kornelimünster. Außerdem weisen wir in Aachen das erste Acker-Naturschutzgebiet in ganz NRW aus!
  • In vielen Naturschutzgebieten werden zukünftig Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen durchgeführt werden, um die Biotope zu entwickeln und aufzuwerten, z.B. durch die Anlage und Pflege von Hecken, Baumreihen, Feldgehölzen und Brachen

Über die ein oder andere Fläche werden wir in den kommenden Beratungen sicherlich noch diskutieren müssen. Aber insgesamt ist schon jetzt klar: Im Vergleich zu 1988 machen wir mit dem neuen Landschafsplan einen riesigen Schritt für den Naturschutz in Aachen. Gute Nachrichten also für Vögel, Insekten & Co.