Schwerer Raketenangriff auf Tschernihiw

Aachens ukrainische Partnerstadt wurde am 20. August von einem russischen Raketenangriff getroffen – wir trauern mit unseren ukrainischen Freunden!

Ein russischer Raketenangriff traf gestern unsere Partnerstadt Tschernihiw im Norden der Ukraine schwer: Sieben Menschen starben, mindestens 156 wurden verletzt, 41 werden in Kliniken behandelt – auch Kinder sind gestorben.

Wir sind fassungslos über diesen brutalen Angriff und trauern mit den Menschen in und aus Tschernihiw!

Neben den sinnlosen Toden und Verletzungen hat auch das historische Zentrum der Stadt Tschernihiw gelitten, das mit seiner tausendjährigen Geschichte ein Kandidat für die Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes ist:
Das Taras Schewtschenko-Theater liegt in Trümmern und auch die Freitags-Kirche, die ihr hier auf dem Bild noch in voller Schönheit seht, wurde schwer beschädigt.
Russland zerstört ukrainisches Leben. Und systematisch das kulturelle Erbe der Ukraine.

Zurück