Spielplätze in Lichtenbusch ertüchtigen

Zwei Spielplätze sollen verbessert werden.

Ratsantrag 08 /2024

Die Fraktionen von Grünen und SPD beantragen, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zum schnellstmöglichen Zeitpunkt die Spielplätze Raerener Straße und Holunderweg mit den folgenden Maßnahmen zu ertüchtigen:

1. Herstellung einer barrierenfreien Zuwegung zum Spielplatz Raerener Straße (Fußwege vom Lichtenbuscher Weg in Richtung Raerener Straße und vom Lichtenbuscher Weg zum Anna-Roles-Kindergarten) und als kurzfristige Notfallmaßnahme: Aufschotterung der Zuwegung.

2. Einbau einer Entwässerung am Spielplatz Holunderweg.

Begründung
Die Spielplätze Raerener Straße und Holunderweg in Aachen-Lichtenbusch wurden im Jahr 2022 um-bzw. neugestaltet. Dabei wurden im Falle des Spielplatzes Raerener Straße die vorhandenee Fußwege nicht witterungsfest gestaltet, sodass diese nach starker Witterung regelmäßig unter Wasser stehen und entsprechend nicht nutzbar sind. Dies schränkt ebenfalls die Barrierefreiheit (z.B. Nutzung des Weges mit Rollstühlen, Kinderwagen) erheblich ein. Im Falle des Spielplatzes Holunderweg wurde keine Drainage eingebaut, was dazu führt, dass der Spielplatz nach starker Witterung unter Wasser steht und nicht nutzbar ist. In beiden Fällen müssen die vorhandenen Mängel schnellstmöglich beseitigt werden, um eine möglichst optimale Nutzung der Spielplätze zu ermöglichen.

Carsten Schaadt
Fraktionssprecher Grüne