Sprachförderung an Grundschulen

Kinder mit geringen Sprachfähigkeiten sollen mit einem Förderprogramm in der Grundschulzeit unterstützt werden – für einen leichteren Start in die Sekundarstufe

Ratsantrag 41 /2023

die Fraktionen von Grünen und SPD beantragen, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, ein Programm zu entwickeln, um Grundschüler*innen mit Alphabetisierungs- bzw. Sprachförderbedarf so zu fördern, dass sie im Übergang zur weiterführenden Schule bestmöglich sprachlich geschult sind. Das Programm und das erforderliche Finanzierungskonzept sind schnellstmöglich im Schulausschuss vorzustellen.

Begründung:

Zunehmend werden die Aachener Schulen vor die Herausforderung gestellt, Schüler*innen mit fehlenden Sprachkenntnissen angemessen und gut in das Schulsystem zu integrieren.  Berichte aus Schulen weisen auf einen zunehmenden Kreis von Schülerinnen und Schülern hin, die durch mangelnde Sprachkenntnisse bis hin zur Notwendigkeit der Alphabetisierung, nicht entsprechend integriert werden können.

Besonders betroffen sind die Kinder im 3. und 4. Schuljahr. Die Sprachkenntnisse sind die unabdingbare Voraussetzung für die weitere Teilhabe am Bildungssystem. Daher ist in diesen Klassenstufen ein besonderer Schwerpunkt zu setzen.

Die Verwaltung wird aufgefordert, auf der Basis der guten Erfahrungen der letzten Jahre ausbaufähige Modelle im OGS-Kontext vorzuschlagen, wie Grundschule und OGS gemeinsam Sprachförderung intensivieren können.

Mögliche Verknüpfungen zwischen OGS und Schule, Ferien- und Wochenendangeboten sollen dabei genauso berücksichtigt werden wie potentieller Personalbedarf.

Denkbar ist es, das Programm nach der Vorstellung im Ausschuss modellhaft an zwei Grundschulen zu verifizieren. Die Erfahrungen sollen auch mit Blick auf die Kostenstruktur im Ausschuss ausgewertet werden und als Grundlage für weitere Maßnahmen dienen.

Julia Brinner
Fraktionssprecherin Grüne