Verlagerung der Sportflächen von SV Eilendorf und Arminia Eilendorf auf Deltourserb

Eine Zusammenlegung der Vereinsflächen auf Deltourserb soll geprüft werden. Im Tausch könnte innerorts Wohnbebauung möglich sein

Ratsantrag 03 /2024

Die Fraktionen von Grünen und SPD im Rat der Stadt Aachen beantragen, folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, in Absprache mit den Vereinen SV Eilendorf und Arminia Eilendorf zu prüfen, ob eine Verlagerung der Flächen beider Vereine zu einem gemeinsamen Standort auf der Entwicklungsfläche Deltourserb möglich ist.
Außerdem soll geprüft werden, ob die dadurch frei werdenden Vereinsflächen für eine Wohnbebauung genutzt werden können.

Begründung
Durch die enge Einbindung der beiden Sportvereine ins angrenzende Wohngebiet besteht vor allem in den Abendstunden eine zunehmende Lärmbelastung der Anwohner*innen durch den Vereinsbetrieb. Durch eine Verlagerung der Sportflächen könnte diese Belastung reduziert werden und durch die Zusammenlegung der Flächen gleichzeitig Synergien entstehen.

Gleichzeitig ist auf der Entwicklungsfläche Deltourserb eine Wohnbebauung angedacht.
Diese Fläche ist jedoch durch die Emissionen der nahen Autobahn für die Wohnbebauung weniger attraktiv als die innerorts liegenden Flächen der Sportvereine. Ein Tausch der Flächen erscheint daher gewinnbringend für beide Projekte.

Fynn Hangarter
Sportpolitischer Sprecher Grüne