Ratsantrag 14 /2024
die Fraktionen von GRÜNEN, CDU, SPD, Zukunft, FDP und LINKE beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:
das Projekt „Inklusion durch Sport“, des Stadtsportbunds Aachen soll verstetigt werden.
Die Verwaltung wird gebeten, eine entsprechende Leistungsvereinbarung mit dem Stadtsportbund zu erarbeiten, und die Mittel für eine*n Inklusionsmanager*in ab 2026 dauerhaft in den städtischen Haushalt einzuplanen.
Begründung
Der Stadtsportbund Aachen e.V. setzt sich seit vielen Jahren intensiv für das Handlungsfeld
„Inklusion im und durch Sport" ein und hat eine vorbildliche Arbeit geleistet, um die Sichtbarkeit des inklusiven Sports, die Schulung von qualifizierten Trainer*innen und die praktische Umsetzung inklusiver Sportangebote zu verbessern.
Im Abschlussbericht des Sportentwicklungsplans 2024 wurde daher eine Verstetigung der Inklusionsstelle empfohlen. Diesen Plan hat der Rat der Stadt Aachen am 26.06. 2024 einstimmig verabschiedet.
Um sicherzustellen, dass die Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigung in der Umsetzung der Sportentwicklungsplanung ausreichend berücksichtigt werden, und eine inklusive und barrierefreie Sportlandschaft in unserer Kommune zu fördern, ist die langfristige Finanzierung einer entsprechenden Stelle notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schaadt Fraktionssprecher Grüne | Iris Lürken Fraktionsvorsitzende CDU |
Michael Servos Fraktionsvorsitzender SPD | Dirk Szagunn Fraktionssprecher DIE Zukunft |
Wilhelm Helg Fraktionsvorsitzender FDP | Leo Deumens Fraktionsvorsitzender DIE LINKE |