Energiefonds mit STAWAG etc.

Bestehenden Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Vereine und Verbände

Ratsantrag 05 /2023

die Fraktion von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird gebeten, die derzeit bestehenden Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Vereine und Verbände an zentraler Stelle darzustellen und bei mit der Stadt verbundenen Unternehmen dafür zu werben, Vereine und Verbände bei der Bewältigung der Energiekrise zusätzlich zu unterstützen.

Begründung
Die derzeitige Energiekrise führt in Verbindung mit einer hohen allgemeinen Kostensteigerung zu besonderen Herausforderungen für Vereine und Verbände. Die ambitionierten Gegenmaßnahmen der Bundesregierung werden voraussichtlich in den kommenden Monaten um weitere Angebote des Landes ergänzt. Dennoch steht zu befürchten, dass Finanzierungslücken bestehen bleiben. Um Vereine und Verbände optimal unterstützen zu können, sollen die bestehenden Angebote zusammengestellt und möglichst um kommunale Instrumente ergänzt werden, sobald die Maßnahmen von Bund und Land vollständig ausgerollt sind. Denkbar wäre ein zusätzlicher Fonds oder eine Ausweitung der bestehenden Sponsorings.

Julia Brinner
Fraktionssprecherin Grüne