Förderung des Betriebssports bei der Stadt Aachen

Um die Gesundheit im Team der Stadtverwaltung zu fördern, sollen Mitarbeitende die städtischen Schwimmbäder kostenlos nutzen dürfen

Ratsantrag 21/2022

 

die Fraktionen von GRÜNE, DIE Zukunft und Die LINKE im Rat der Stadt Aachen beantragen folgenden Beschluss zu fassen:
Die Verwaltung wird beauftragt, allen Mitgliedern der Betriebssportgemeinschaft der Stadt
Aachen kostenfreien Zugang zu den städtischen Schwimmbädern zu ermöglichen.


Begründung:
Betriebssport ist ein wichtiger und förderungswürdiger Teil der Gesundheitsvorsorge durch den Arbeitgeber. Um die Anzahl der Betriebssporttreibenden zu steigern, ist es wichtig, Anreize zu setzen. Betriebssport vermindert den Krankenstand innerhalb eines Unternehmens, erhöht die Zufriedenheit, verbessert die sozialen Kontakte und ist damit förderungswürdig.

Ein kostenfreier Zugang zu den städtischen Schwimmbädern könnte die Zahl der Gesundheitssporttreibenden erhöhen. Der Zugang müsste über eine personalisierte Zugangsberechtigung organisiert werden. Die Stadt Aachen hätte den Vorteil, dass so keine direkte finanzielle Belastung entstünde. Dazu wäre dies ein weiteres Kriterium, die Attraktivität als Arbeitgeber auszubauen.

Die WHO empfiehlt mindestens 150-300 Minuten moderate Ausdauerbelastung oder mindestens 75-150 Minuten intensive körperliche Belastung pro Woche, und an mindestens zwei Tagen pro Woche kräftigende Übungen für alle größeren Muskelgruppen. Dies alles kann durch Schwimmen realisiert werden. Schwimmen ist dadurch ein besonders gesunder Sport und wird von Krankenkassen empfohlen, weil

  • das Herz-Kreislauf-System,
  • die Atmung und
  • der Bewegungsapparat trainiert werden.

Schwimmen ist auch zu fördern, weil es auch individuell, altersunabhängig und von gesundheitlich eingeschränkten Personen betrieben werden kann und es Übergewicht entgegenwirkt.
Die Betriebssportgemeinschaft der Stadt Aachen bietet ihren Mitgliedern auch die Sportart Schwimmen an. Dieses Angebot zu einem fixen Zeitpunkt wurde jedoch in der letzten Zeit immer weniger genutzt, sodass es notwendig wurde, den noch verbliebenen Mitgliedern der BSG zu ermöglichen, das  Schwimmangebot des PTSV mitzunutzen. Mit dem PTSV wurde dazu ein finanzieller Ausgleich vereinbart. Dies muss bei der Umsetzung des Antrags berücksichtigt werden.

 

Moni Wenzel
Fraktionssprecherin Grüne
Matthias Achilles
Stellv. Fraktionssprecher DIE Zukunft
Leo Deumens
Fraktionsvorsitzender DIE LINKE

 

Zurück