Abholstation Bürger:innenservice

Eine Vereinfachung der Abholung von Pässen, Urkunden u.Ä. soll geprüft werden.

Ratsantrag 26 /2023

die Fraktionen von GRÜNEN und SPD beantragen, im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob eine rund um die Uhr erreichbare Abholstationen für bestellte Pässe, Urkunden oder Fundsachen als Erweiterung des Angebots des Bürger:innenservice angeboten werden kann. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob eine (Teil-)Finanzierung über Fördermittel möglich ist.

 

Begründung

Einige Städte, wie Hagen, Ludwigsburg oder Wiesbaden bieten bereits Abholstationen für Dokumente etc. an. Die Zugangskontrolle erfolgt über eine per SMS oder E-Mail zugesandte TAN und bei Ausweisdokumenten zusätzlich über einen Fingerabdrucksensor.

In Wiesbaden gibt es beispielsweise seit knapp zwei Jahren eine Abholstation ähnlich einer Paketstation. Die Einrichtung hat dort 53.000 € gekostet und wurde zu 75 % vom Land gefördert. (Weitere Infos: https://www.wiesbaden.de/vv/produkte/31/141010100000402182.php; https://youtu.be/P2XcGeB6Ha4 )

Der Vorteil einer solchen Station ist für die Bürger:innen die Möglichkeit, neue Dokumente unabhängig von der Tageszeit und ohne zweiten Termin abholen zu können. Auch für die stark belasteten Mitarbeiter:innen würde das System zeitliche Entlastung bedeuten.

Julia Brinner
Fraktionssprecherin Grüne
Michael Servos
Fraktionsvorsitzender SPD
Ludger Eickholt
personalpolitischer Sprecher Grüne
Daniela Parting
personalpolitische Sprecherin SPD
   

 

 

Zurück